Deutsche Biathlon Meisterschaften Altenberg 03.09.2016
03.September 2016

Deutsche Biathlon Meisterschaften Altenberg 03.09.2016

03
September
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
03 .September 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Erste Titel an Preuß und Schempp
Nadine Horchler auf Platz fünf

Franziska Preuß (22:16,2/1) vor Maren Hammerschmidt (22,0 zurück/1) und Vanessa Hinz (29,8/1) sowie Simon Schempp (23:14,6/0) vor Daniel Böhm (1:05,0/1) und Matthias Dörfer (1:05,8/1) hießen zum Auftakt der Deutschen Biathlonmeisterschaften in Altenberg die Medaillengewinner in den Sprintwettbewerben. Das mit Spannung erwartete Debüt der früheren Langläuferin Denise Herrmann endete in Abwesenheit von Laura Dahlmeier mit 2:28,9 Rückstand nur auf Platz zwölf.

In Medaillennähe landete die Willingerin Nadine Horchler (1:03,1/1) (Foto links mit Karolin Horchler) auf Platz fünf. Die Europameisterin, wie ihre Schwester Karolin (7.) im B-Kader eingestuft, hat im Verfolger am Sonntag noch Luft nach oben. Mit dem Einstieg bin ich zufrieden. Läuferisch bin ich noch nicht so gut ins Rollen gekommen. Aber das ist bei mir normal, ich brauche immer ein Rennen, um richtig rein zu kommen", meinte Nadine. "Deswegen hoffe ich morgen auf mehr Angriff nach vorne, wenn es gut läuft sogar noch Richtung Podest."

Ihr Willinger Vereinskamerad Tom Gombert (4:36,5/1) belegte in dem internationalen Feld mit Teilnehmern aus den USA, Belgien, Griechenland und Bulgarien Platz 30, wobei fünf Ausländer vor ihm landeten.

Die Entscheidungen über die Einstufungen in die Weltcup- bzw. IBU-Cup-Mannschaften für den Winter fallen erst auf Schnee. Die Titelkämpfe werden nächste Woche in Oberhof fortgesetzt und abgeschlossen. Von den abschließenden Massenstartrennen berichtet Viessmann auf Facebook mit Sven Fischer dann sogar live.