Deutsche Biathlon Meisterschaften Arber 10.09.2017
10.September 2017

Deutsche Biathlon Meisterschaften Arber 10.09.2017

10
September
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
10 .September 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Bronze für Nadine Horchler im Verfolger
Herrmann verweist Dahlmeier auf Platz 2

Nadine Horchler hat bei den deutschen Meisterschaften im Biathlon am Arber im Bayerischen Wald die Bronzemedaille im 10-km-Verfolgungsrennen gewonnen. Die Willingerin verbesserte sich gegenüber dem 7,5-km-Sprint am Vortag bei angenehmem Herbstwetter dank einer guten Schießleistung von Platz fünf auf Rang drei. Den Titel holte wie schon im 7,5-km-Sprint die Langlauf-Umsteigerin Denise Herrmann (30:17,5/3) trotz der drei Schießfehlern dank einer überragenden Laufleistung auf dem Skiroller, die in einem spannenden Rennen Weltmeisterin Laura Dahlmeier (-43,4/0), im Sprint Dritte, auf den Silber-Rang verweisen konnte.

Vor Horchler (-1:48,5/1) kam noch die Finnin Kaisa Mäkäräinen/31:55,3/5) ins Ziel, die zu den 13 internationalen Gaststarterinnen außerhalb der DM-Wertung gehörte. Platz vier in der nationalen Meisterschaft ging deshalb an Franziska Preuß (-1:52,6/3). Die Winterbergerin Maren Hammerschmidt (-2:12,9/5) fiel als Vizemeisterin im Sprint noch auf Platz fünf vor der für den WSV Clausthal-Zellerfeld startenden Horchler-Schwester Karolin  (-2:46,3/1) zurück, die sich nach ihrem Sturz und der Schulterverletzung am Sonntag im Schießen wieder stark verbessert zeigte und gegenüber dem Sprint einen Rang gut machte. In Abwesenheit von Franziska Hildebrand kam Vanessa Hinz (-3:35,5/4) aus dem Weltcupteam auf Platz acht und blieb hinter den Horchlers zurück.

Nadine war schon nach dem Sprint zufrieden mit ihrem Saisoneinstand, hatte aber für die Verfolgung schon noch Möglichkeiten nach vorn gesehen. Die bestätigte sie dann am Schießstand und schaffte den erhofften Platz auf dem Stockerl. „Platz fünf und drei mit zwei guten Rennen, dazu eine Medaille, ich bin mehr als zufrieden“, meinte sie im Ziel. „Ich bin vielleicht etwas zu zaghaft angegangen. Am Schießstand lief es sehr gut, bis auf den einen Fehler im letzten Anschlag. Dafür konnte ich im Zielsprint noch attackieren, am letzten Berg an Franziska Preuß vorbei gehen und mir die erhoffte Medaille sichern.“ Gute Aussichten also auch für die nächsten DM-Rennen.

Bei den Herren tauschten im Verfolger Benedikt Doll und Simon Schempp die Plätze gegenüber dem Sprint. Schempp holte sich den Titel, Doll belegte hinter Erik Lesser Platz drei. Auch hier ging es spannend zu. Die beiden Willinger Sven Lohschmidt (-7:32,4/4) und Tom Gombert (-9:12,4/4) belegten die Plätze 28 und 31. Die Titelkämpfe werden jetzt in der kommenden Woche in Ruhpolding fortgesetzt.