Deutsche Biathlon Meisterschaften Arber 2017
09.September 2017

Deutsche Biathlon Meisterschaften Arber 2017

09
September
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
09 .September 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen
Erster Titel am Arber an Denise Herrmann
Super Ausgangsposition für Nadine Horchler
 
Die frühere Skilangläuferin Denise Herrmann (18:02,5/0) sicherte sich bei den deutschen Biathlon-Meisterschaften im Arber Hohenzollern Skistadion den ersten Titel im 7,5 km-Sprint der Frauen vor der Winterbergerin Maren Hammerschmidt (30,9 zurück/0) und der mehrfachen Weltmeisterin Laura Dahlmeier (- 36,0/0). Von einem „super Einstand“ sprach die Willingerin Nadine Horchler, die hinter Franziska Preuß (-44,4/0) mit 59,9 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Fünfte wurde, aber wie alle vor ihr rangierenden Skijägerinnen ohne „Fahrkarte“ geblieben war.
 
„Eine gute Ausgangsposition für den morgigen Verfolger“, kommentierte Nadine das Rennen. „Das Schießen lief optmal, beim Laufen hätte ich mir noch etwas mehr Spritzigkeit gewünscht“, sagte sie zu SCW-Präsident Jürgen Hensel, der mit Ehefrau Christine die Wettkämpfe im Bayerischen Wald verfolgt. „Vielleicht geht ja morgen noch etwas in Richtung Podest“, drücken ihr jetzt alle die Daumen. Schwester Karolin, die für den WSV Clausthal-Zellerfeld statet, belegte mit 1:58 min. Rückstand und einem Schießfheler Platz sieben, immerhin noch vor Vanessa Hinz.
 
Beste in der internationalen Gästeklasse mit 13 Starterinnen war die Finnin Kaisa Mäkäräinen (18:44,7/2) vor den Schweizerinnen Lena Häcki (-52,9/2) und Elisa Gasparin (-1:12,0/1) sowie der US-Amerikanerin Susan Dunklee -1:47,4/3).
 
Debakel für SCW-Skijäger
 
Bei den Männern über 10 km ging der Titel an Benedikt Doll (24:33,3/2) vor Matthias Dorfer und Simon Sc hempp.  In Reichweite zu Arnd Peiffer (18.) landete der Willinger Sven Lohschmidt (-2:38,8/1) auf Platz 22, sein Vereinskamerad Tom Gombert (Foto)(-5:26,7/4) folgte auf Rang 35. Unter den Augen der HSV-Biatlontrainerin Susen Fischer hatten Tom Gombert und Philipp Rehbein den Abzweig vor dem Schießstand zum Ziel verpasst und waren wieder im Schierstand anstatt im Ziel. Während Gombert wieder zurück lief, was mindestens eine Minute dauerte, versäumte dies Rehbein und kam so nicht in die Wertung. So fanden von drei SCW-Sportlern nur einer auf Anhieb das Ziel!
 
Auch hier starteten einige ausländische Atheletn wie der frühere Staffel-Olympiaseiger Michael Rösch für Belgien, der sich für Olympia qualifizieren will
 
Sonntags-Rennen live bei Viessmann Sport
 
Die beiden Verfolger bei den deutschen Biathlonmeisterschaften am Arber können am Sonntag ab 11 bzw 13 Uhr live bei Viessmann Sport in Facebook verfolgt werden. Schon im vergangenen Jahr nutzten zahlreiche Biathlon-Fans die Gelegenheit, live dabei zu sein.