Deutsche Meisterschaft Oberhof 23.10.2021
24.Oktober 2021

Deutsche Meisterschaft Oberhof 23.10.2021

24
Oktober
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen
2021
24 .Oktober 2021
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Nur Karl Geiger besser als Stephan Leyhe

Hessen-Adler holt Silber bei DM in Oberhof

Michelle Göbel mit Juniorinnen-Titel

Wer hätte das schon wieder gedacht! Stephan Leyhe holte sich nach einem Jahr Wettkampfpause wie 2018 die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Skispringer in der Eisspur der Normalschanze im Kanzlergrund in Oberhof. Der „Hessen-Adler“ landete in Thüringen mit 13,3 Punkten Rückstand nach 101 und 103 m hinter dem Topfavoriten und frisch gekrönten Skisportler des Jahres Karl Geiger (105+107,5) auf Platz zwei vor Constantin Schmid (100+101 m). Der siebte Platz bei den Damen bedeutete für die Willingerin Michelle Göbel (75+80,5) gleichzeitig die Goldmedaille bei den Juniorinnen, die bei den Junioren an Luca Geyer (8.) vergeben wurde. Göbel sprang wie Althaus & Co. aus dem „Weltcup-Gate“ und war mit dem Ergebnis „sehr zufrieden“, mit den Sprüngen („nicht optimal“) aber noch nicht.

Für den 29-Jährigen Schwalefelder Stephan Leyhe war dies ein weiterer großer Schritt in Richtung Weltcup-Team im olympischen Winter. Vor Pius Paschke (5.), Markus Eisenbichler (6.) und Olympiasieger Andreas Wellinger (7.) schob sich überraschend noch Philipp Raimund auf Platz 4. Der im MDR-Livestream von Gerd Siegmund als mögliche Weltcup- Alternative zu Leyhe gehandelte Severin Freund kam auf Platz 13, Richard Freitag auf 17 und David Siegel auf 19. „Ein guter Abend für mich mit zwei guten Sprüngen im Wettkampf. Mit der Viemeisterschaft hätte ich vorher nicht unbedingt gerechnet“, strahlte Stephan Leyhe.

Auch bei den Damen ging  Gold an die Oberstdorfer Favoritin Katharina Althaus (100,5+99,5), die Juliane Seyfarth (94,5+99) und Selina Freitag (94,5+96) auf die Plätze verwies. Für Geiger, der im Finale den Schwanzenrekord nur um ein Meter Verfehlte,ist es nach 2019 in Klingenthal der zweite Meistertitel im Einzel. Für seine Vereinskollegin Althaus war es bereits die sechste Meisterschaft in ihrer Karriere.

Am heutigen Sonntag werden im Kanzlersgrund dann die Titel im Team vergeben. Dabei treten für die Damen und Herren die verschiedenen Landesskiverbände gegeneinander an. Simon Spiewok als Vierter bei den Junioren und Lennart Weigel auf Platz 22 bei den Herren empfahlen sich hinter Leyhe für das Quartett des HSV/WSV. Vierter Mann sollte zwei Tage nach dem 60 Geburtstag von Trainer Heinz Koch Lukas Nellenschulte (87,5+88) sein, der im Deutschlandpokal der Jugend 17 Vierter war. Dabei kam Janne Puk (77,5+81,5) auf Platz sieben, Robin Kloss (73,5+76,5) auf Rang elf. Michelle Göbel startet gemeinsam mit der drittplazierten Juniorin Maike Tyralla im HSV/WSV-Zweier-Team.