Deutsche Meisterschaften Skispringen 2018
13.Juli 2018

Deutsche Meisterschaften Skispringen 2018

13
Juli
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
13 .Juli 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen
David Siegel wieder Deutscher Meister
Leyhe nach langem Warten Zweiter
 
Die Siegerehrung war erst nach 21 Uhr im Rahmen einer Skisprung-Party angesagt. Doch bei den Deutschen Meisterschaften in Hinterzarten , wo Juliane Seyfahrt und Katharina Althaus (je 279,8) sich den sich Damen-Titel teilten, war lange Zeit Ratlosigkeit angesagt. Stephan Leyhes Vater als Zuschauer telefonierte nach Willingen, dass der Filius Stephan hinter dem neuen deutschen Meister David Siegel „entweder Zweiter oder Dritter sei.“ Grund für die Verwirrung, laut Disziplinchef Horst Hüttel vom Deutschen Skiverband: „Ein Softwarefehler.“
 
Vor Leyhes ersten Sprung von 100,5 Meter war der Anlauf verkürzt worden. Es sollte erstmals bei einer DM die von der FIS praktizierte Wind- und Gateregel und damit die Kompensation zum Einsatz kommen, doch statt dem Willinger Olympiazweiten mit dem Team einige Pluspunkte zu addieren, wurden sie ihm abgezogen.
 
Im zweiten Durchgang überzeugte Leyhe dann mit 102,5 m, Siegel sicherte sich mit der Tagesbestweite von 105,5 nach 103 m im ersten Durchgang die zweite Meisterschaft in seiner Karriere. Doch der junge Bayer Max Bär, vor dem Finale Zweiter vor dem „Upland-Adler“, kam nur auf 100,5 m. Jetzt musste gerechnet werden und auch Stephan Leyhe wehrte zunächst alle Glückwünsche zur Vizemeistershaft ab. „Ich weiß wirklich nicht, wie das Endergebnis ist.“
 
Sicher war nur, dass er beim ersten Saisonwettkampf deutlich vor Olympiasieger und Titelverteidiger Andy Wellinger (4.), Richard Freitag (10.), Karl  Geiger (13.) oder Markus Eisenbichler (20.) lag. „Er gehörte schon bei den ersten Trainingslagern wieder zu den Besten“, war es für Hüttel keine Überraschung, zumal Stephan ja im Schwarzwald lebt und auf der Adler-Schanze trainiert. Und Hüttel machte dann am Telefon auf erneute Nachfrage alles klar: „Stephan ist Zweiter geworden!“ Und bei der Siegerehrung strahlten dann Vater und Sohn Leyhe wieder um die Wette. Jetzt geht es im Sommer-Grand-Prix weiter, wo der Skispringer vom SC Willingen in Hinterzarten im vergangenen Jahr auf dem Podest gestanden hat!
 
Die beiden anderen Willinger Skispringer Paul Winter (24.) und Corvin Kühel (38.) waren ohne Chance. Winter blieb immerhin noch vor Marinus Kraus (31.) Constantin Schmid sicherte sich den Junioren-Titel, Lennart Weigel vom Skiinternat Willingen belegte den achten Platz. Am Samstag stehen die Teamwettbewerbe und das Springen der Juniorinnen mit Michelle Göbel auf dem Plan.