DSV-Kader 2016/2017
18.Mai 2016

DSV-Kader 2016/2017

18
Mai
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
18 .Mai 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Stephan Leyhe im A-Kader
Sechs Willinger im DSV-Kader

Stephan Leyhe ist nach seiner Silbermedaille im Team bei der Skiflug-WM am Kulm und den guten Leistungen in seiner ersten kompletten Weltcup-Saison im vergangenen Winter auch in der kommenden Saison wieder erste Wahl für Skisprung- Bundestrainer Werner Schuster. Der Österreicher hat vier „Adler“ in den A-Kader berufen: Neben dem derzeit in der Reha befindlichen Vorspringer Severin Freund sind dies Richard Freitag, Andreas Wellinger und der 24-Jährige Leyhe .

Das Quartett bildet gemeinsam mit Andreas Wank und Junioren-Weltmeister David Siegel (beide im B-Kader) die Lehrgangsgruppe 1a, die von Schuster und seinen Assistenten Jens Deimel, Roar Ljoekelsoey und Christian Winkler betreut wird. Den Sprung in die Lehrgangsgruppe 1 b schaffte auch der zweite Willinger Paul Winter (Foto rechts), der dem C-Kader angehört, nachdem er  in der vergangenen Saison die Teilnahme an der Junioren-WM verpasst hatte und zuletzt an einer Verletzung laborierte.

Die B-Kader-Athleten Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Marinus Kraus  und Pius Paschke sowie aus dem C-Kader  Tim Fuchs, Martin Hamann, Adrian Sell, Jonathan Siegel und der Willinger Paul Winter werden von dem verantwortlichen Trainer Bernhard Metzler betreut, der von Peter Rohwein, Christian Heim und Oliver Kurz unterstützt wird. Der Lehrgangsgruppe  IIa gehört auch der Willinger Internatsschüler Lennart Weigel an, der für den SK Meinerzhagen startet, aber von Stützpunkttrainer Heinz Koch betreut wird.

Die Willingerin Europameisterin Nadine Horchler (Foto links) gehört wie ihre für den WSV-Clausthal-Zellerfeld startende Schwester Karolin in der neuen Saison ebenso wie Annika Knoll und Luise Kummer der Lehrgangsgruppe 1b im Biathlon an. Dagegen wurde die aus dem Langlauf-Lager kommende Neu-Biathletin  Denise Herrmann zunächst in der Fördergruppe eingestuft.  Die Lehrgangsgruppe 1a bilden erwartungsgemäß Laura Dahlmeier, Maren Hammerschmidt aus Winterberg , Miriam Gössner, Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz und Franziska Preuß.

Im C-Kader eingestuft wurden die beiden Willinger Biathlon-Talente Tom Gombert (Foto rechts) und  Sven Lohschmidt, die damit der Lehrgangsgruppe 2 a angehören. Christopher Niggemann ist in der Lehrgangsgruppe 2b als D/C-Kader-Athlet eingestuft. Damit fanden insgesamt sechs Sportlerinnen und Sportler des Ski-Clubs Willingen Aufnahme in den DSV-Kadern.