DSV-Kader 2017/2018
Fünf Sportler des Ski-Club Willingen e.V. in den Kadern des Deutschen Skiverbandes
Nadine Horchler und Stephan Leyhe im Nationalteam
Fünf Sportlerinnen und Sportler des Ski-Clubs Willingen stehen in den Kaderlisten des Deutschen Skiverbandes für den Olympiawinter 2017/2018: Neben den beiden Waldecker PyeongChang-Hoffnungen mit Skispringer Stephan Leyhe (Foto) als B-Kader-Mitglied in der siebenköpfigen Nationalmannschaft und Nadine Horchler (B) (Foto rechts) in der Biathlon-Lehrgangsgruppe 1a schaffte es erfreulicherweise auch mit Michelle Göbel (D/C) wieder eine Skispringerin den Sprung in den DSV-Kader. Sie knüpft an die Tradition mit Jenna Mohr und Anna Häfele an. Paul Winter (B2) gehört wie u.a. auch Pius Paschke dem Förderkader an. Auch Tom Gombert (C2) fand wieder Berücksichtigung bei den Skijägern.
Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler wurden im A-Kader eingestuft, Severin Freund, Richard Freitag, Karl Geiger und David Siegel wie Leyhe im B-Kader. Andreas Wank und Marinus Kraus, die beiden Team-Olympiasieger von 2014, führen die Lehrgangsgruppe 1a an. Bei den Skispringerinnen sind Katharina Althaus, Karina Vogt, Svenja Würth (alle A) sowie Anna Rupprecht (B) erstklassig. Beim Biathlon sind neben Horchler, Laura Dahlmeier, Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt, Denise Herrmann und Franziska Preuß erstklassig.
Aus dem Stützpunkt Willingen/Winterberg sind die Winterberger Biathletin und Staffel-Weltmeisterin Hammerschmidt (A), die beiden auch von Heinz Koch betreuten Skispringer Lennart Weigel (Meinerzhagen) und Simon Spiewok (Neuenrade), sowie die Nordisch Kombinierten Justin Moczarski, Lennart Kersting und Marie Naehring (alle Winterberg) berücksichtigt worden. Nur im Langlauf stellt die Region leider keinen Kaderathleten mehr.