DSV-Kadereinteilung
07.Mai 2021

DSV-Kadereinteilung

07
Mai
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Skispringen
2021
07 .Mai 2021
Kategorie: Club-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Stephan Leyhe wieder im Olympiakader 
Fünf Willinger in den neuen DSV-Listen  

Stephan Leyhe wieder im Olympiakader 
Fünf Willinger in den neuen DSV-Listen  

 
Angeführt von Stephan Leyhe, der sein Comeback nach Kreuzbandriss und einjähriger Pause im Olympiakader der Skispringer für Peking 2022 ansteuern kann, sind fünf Sportlerinnen und Sportler des Ski-Clubs Willingen in den neuen Mannschaftslisten des Deutschen Skiverbandes zu finden, die am Freitag veröffentlicht worden sind. 
 

Die Lehrgangsgruppe 1 der Skispringer umfasst neben Leyhe die WM-Starter Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Severin Freund, Pius Paschke, Constantin Schmid sowie Martin Hammann und Andreas Wellinger, die Im Perspektivkader geführt werden. Richard Freitag und David Siegel gehören nur noch zum Kreis der Lehrgangsgruppe 1 b.
 

Michelle Göbel hat sich für den Olympia-Winter hohe Ziele gesteckt. Zusammen mit Pia Lilian Kübler und Lia Böhme gehört sie der Lehrgangsgruppe 2 a an und gehört jetzt schon zu den zwölf besten DSV-Skispringerinnen. Ramona Straub hat ihre Laufbahn beendet, spätestens nach Olympia 2022 in Peking steht ein großer Umbruch an.
 

Nachwuchsspringer Robin Kloss wird im Nachwuchskader Lehrgangsgruppe 2 b geführt, die von Rolf Schilli trainiert wird. Anders als im vergangenen Jahr, als Janne Puk den Kaderplatz schaffte und Robin Kloss diese knapp verfehlte, verpasste diesmal Puk die Einstufung knapp, wird aber an allen Maßnahmen der Gruppe teilnehmen und sich wieder empfehlen dürfen, so sein Trainer Heinz Koch.
 

Wie im Skispringen Paul Winter, der seine Laufbahn beendet hat, wurde im Biathlon Marie Zeutschel nicht mehr berücksichtigt. Dagegen schaffte Linus Kesper den Sprung in die Lehrgangsgruppe 2b. Auch im Langlauf ist der Ski-Club Willingen wieder durch Ilva Kesper (2b) vertreten, deren Trainingsgruppe von Jens Filbrich geleitet wird.
 

Die für Clausthal-Zellerfeld startende Karolin Horchler steht in der Lehrgangsgruppe 1 im Biathlon als Mitglied des Perspektivkaders, ähnlich wie Stephan Leyhe, vor einem Neustart. Auch aus dem Winterberger Teil des gemeinsamen Stützpunktes mit Willingen schafften beispielsweise Lukas Nellenschulte oder Simon Spiewok, der nach dem Abitur vor dem Absprung nach Hinterzarten steht, den Sprung in die Kader aufgrund ihrer guten Saisonergebnisse, an denen auch das Willinger Skigymnasium beteiligt war und ist.