Fernseh VB 17.11.2021
19.November 2021

Fernseh VB 17.11.2021

19
November
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen
2021
19 .November 2021
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

27 Kameras und eine Hochleistungsdrohne
FIS-Renndirektorin Chika Yoshida kam zur TV-Besichtigung
Liveübertragung durch ZDF und Eurosport

27 Kameras und eine Hochleistungsdrohne
FIS-Renndirektorin Chika Yoshida kam zur TV-Besichtigung
Liveübertragung durch ZDF und Eurosport


Eine Premiere schon bei der Vorbesichtigung für das Weltcup-Spektakel vom 28. bis 30. Januar auf der Mühlenkopfschanze, bei dem nicht nur die weltbesten „Adler“, sondern erstmals auch die Weltelite der Skispringerinnen um Punkte kämpfen. Fis Renndirektorin Chika Yoshida reiste eigens aus Österreich nach Willingen an und nahm die größte Großschanze der Welt erstmals persönlich unter die Lupe. Katja Streso vom DSV ging Punkt für Punkt mit dem Organisationskomitee durch und wies auch auf Besonderheiten hin. Da sie aber beim Ski Alpin in Garmisch sein wird und nicht in Willingen sein kann, wird zum allerletzten Mal Rudi Tusch für die TV-Produktion des Deutschen Skiverbandes verantwortlich sein, der mit ZDF-Regisseur Joachim Günther und seinen Mitarbeitern das gemeinsame Konzept mit 28 Kameras inklusive Seilkamera und Hochleistungsdrohne mit dem Ski-Club abstimmte und verabschiedete.

Und noch eine Neuerung steht beim letzten Weltcup vor den Olympischen Winterspielen in Peking ins Haus: die Sprungski für die beiden Einzelspringen der Damen und Herren sowie den Mixed-Wettbewerb werden mit Mikrochips versehen. Die Kommentatoren und Moderatoren mit ihren Experten bekommen dadurch zusätzliche Informationen über jeden Sportler, zum Beispiel aus welcher Höhe am Ende gelandet wurde. Das System wird ebenfalls für Olympia getestet und in Peking eingesetzt, das die große Skisprung-Familie nach Willingen gemeinsam in Charterflügen ansteuern wird.

Yoshida zeigte sich beeindruckt von der größten Großschanze der Welt, auf die sich alle Springerinnen bereits freuen. Für Rudi Tusch und die ZDF-Crew ist Willingen immer wieder wegen der großartigen Stimmung am Mühlenkopf ein ganz besonders beliebter Termin. Moderator Norbert König, Olympiasieger Toni Innauer als Experte, Stefan Bier und Eike Papsdorf in der Kommentator-Kabine freuen sich ebenfalls auf das stimmungsvolle Comeback mit wieder großer Zuschauerkulisse im Waldecker Upland. Auch EUROSPORT überträgt mit seinem bewährten Team und Experten wieder live.