Feuerwehr-Sonntag beim FIS Skisprung Weltcup 2025
Bald ist es wieder so weit: Der Skisprung-Weltcup auf der Willinger Mühlenkopfschanze steht an – vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 werden tausende Fans erwartet. Und der Sonntag steht erneut ganz im Zeichen der Feuerwehren. Bereits zum zwölften Mal findet die erfolgreiche Kooperation zwischen den Freiwilligen Feuerwehren und dem Ski-Club Willingen statt. Denn am Sonntag, 2. Februar 2025, wird der „Feuerwehr-Block A/B“ auf der Steiltribüne im Weltcup-Stadion exklusiv für die Kameradinnen und Kameraden reserviert.
Die aus allen Teilen Deutschlands angereisten Feuerwehrleute können in ihrer Dienstkleidung den großen Sport der weltbesten Skispringerinnen und Skispringer live an der größten Großschanze der Welt erleben. Die Kosten für ein Ticket betragen erneut 7,50 Euro, inklusive Anreise mit dem NVV und dem WestfalenTarif.
„Für unsere Kameradinnen und Kameraden ist der Willinger Weltcup ein Highlight im Jahreskalender, das uns nicht nur Weltklasseleistungen bietet, sondern auch den Gemeinschaftssinn stärkt“, sagt Dr. Christoph Weltecke, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes und des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, über den „Feuerwehr-Sonntag“. Jürgen Hensel, Ski-Club-Präsident und OK-Chef, fügt hinzu: „Die langjährige Partnerschaft mit den Feuerwehren ist für uns ein Herzensprojekt. Die zahlreichen Feuerwehrleute in ihren Uniformen sind ein unverzichtbarer Teil des Weltcup-Sonntags.“
Feuerwehren aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und weiteren Bundesländern – darunter Niedersachsen, Thüringen und Bayern – haben in den vergangenen Jahren an der Aktion teilgenommen. Sie steht allen Freiwilligen Feuerwehren offen und wird regelmäßig von Medien als herausragendes Beispiel für die Verbindung von Ehrenamt und Spitzensport gewürdigt.
Auch 2025 wird der Besuch der Feuerwehrleute beim Kult-Weltcup in Willingen erneut eine Win-Win-Situation sein: Der „Feuerwehr-Sonntag“ ist sowohl für das Ehrenamt als auch für die Veranstaltung eine ideale Plattform. Mehr als 3.000 Feuerwehr-Skisprungfans werden erwartet, um das umfangreiche Programm an der Mühlenkopfschanze zu genießen.
Da beim FIS-Skisprung-Weltcup 2025 wieder Damen und Herren am Start sein werden, erwartet die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ein erstklassiges Skisprung-Erlebnis. Einlass an der Schanze im Strycktal ist ab 12:00 Uhr. Ab 14:30 Uhr treten die Herren zur Qualifikation an, bevor um 16:10 Uhr die Wertungssprünge beginnen. Auch hier schließt sich die Siegerehrung im weiten Auslauf der beeindruckenden Schanzenanlage an.
Das Erste überträgt an allen drei Tagen live vom Mühlenkopf, und der gut gefüllte Feuerwehr-Block neben dem Steilhang wird wie gewohnt prominent im Bild sein.
Der Andrang auf die begehrten „Feuerwehr-Weltcup-Tickets 2025“ hat bereits begonnen. Für alle Beteiligten dürfte der Termin längst rot im Kalender markiert sein.
Dieter Schütz – Weltcup-Pressechef