Feuerwehren beim FIS Skisprung Weltcup 2023
Neuauflage des „Feuerwehr-Sonntag“ an der Willinger Mühlenkopfschanze
Am 5. Februar 2023 kehren die Freiwilligen Feuerwehren zum Kult-Weltcup zurück
Neuauflage des „Feuerwehr-Sonntag“ an der Willinger Mühlenkopfschanze
Am 5. Februar 2023 kehren die Freiwilligen Feuerwehren zum Kult-Weltcup zurück
Die Tradition lebt! Nachdem wegen der windbedingten Absage 2020 und der Corona-Pandemie bei den FIS Skisprung Weltcups 2021 und 2022 keine Zuschauer an der Willinger Mühlenkopfschanze zugelassen waren, werden bei der Austragung der internationalen Skisportveranstaltung vom 3. bis 5. Februar 2023 wieder tausende Fans erwartet. Somit kann natürlich auch der „Feuerwehr-Sonntag“ wieder aufleben, der beim Weltcup 2020 bereits zum zehnten Mal hätte stattfinden sollen. Nachdem dieses Jubiläum seinerzeit einen Tag nach dem unvergesslichen Weltcup-Sieg von Lokalmatador Stephan Leyhe auf seiner Hausschanze windbedingt ausfallen musste, wird das Jubiläum also dieses Jahr im Februar nachgeholt. Der zehnten Auflage der erfolgreichen Kooperation zwischen den Freiwilligen Feuerwehren und dem Ski-Club Willingen als Veranstalter sollte dieses Mal nichts im Wege stehen. Erneut wird für die Freiwilligen Feuerwehren am Sonntag, 5. Februar 2023, der „Feuerwehr-Block“ auf der Steiltribüne im Weltcup-Stadion reserviert, sodass die aus allen Himmelsrichtungen nach Willingen angereisten Kameradinnen und Kameraden in ihrer Dienstkleidung den großen Sport der weltbesten Skispringerinnen und Skispringer live an der größten Großschanze der Welt verfolgen können. Die Kosten für ein Ticket betragen 7,50 Euro, darin ist auch die Anreise mit dem NVV und dem WestfalenTarif enthalten.
Nach der unfreiwilligen Corona-Pause wurde die gute Zusammenarbeit über mehr als ein Jahrzehnt durch Dr. Christoph Weltecke, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes und Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, und Ski-Club-Präsident und Weltcup OK-Chef Jürgen Hensel per Handschlag „auf ein Neues“ besiegelt.
„Für unsere Kameradinnen und Kameraden ist der Willinger Weltcup ein willkommener Ort, um am Mühlenkopf Weltklasseleistungen zu erleben“, freut sich Dr. Weltecke über das Comeback des „Feuerwehr-Sonntag.“ „Diese Top-Veranstaltung ist bei den Freiwilligen Feuerwehren nach wie vor sehr beliebt und hat von ihrer Anziehungskraft auch durch die dreijährige Pause nichts eingebüßt.“ Auch Hensel freut sich sehr auf die Neuauflage am 5. Februar 2023. „Durch unseren langjährigen Austausch und die vielen erfolgreichen Weltcups mit umfangreicher Feuerwehrbeteiligung sind wir längst freundschaftlich miteinander verbunden. Die vielen Feuerwehrleute in ihren Uniformen gehören zum Weltcup-Feuerwehr-Sonntag ganz einfach dazu.“ Neben den Feuerwehr-Kameradinnen und Kammeraden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen kamen in all den Jahren auch immer wieder Feuerwehren weiterer Landesverbände hinzu, so beispielsweise aus Niedersachsen, Thüringen und auch aus Bayern. Die bekannte Aktion, über die in der Vergangenheit auch schon viele Medien berichteten, steht somit allen Freiwilligen Feuerwehren offen.
Auch für den Besuch der Feuerwehrleute beim bevorstehenden Kult-Weltcup im waldeckischen Upland wird es wieder eine Win-Win-Situation geben, denn sowohl für den ehrenamtlichen Einsatz bei den Freiwilligen Feuerwehren als auch für das Willinger Weltcup-Skispringen ist der „Feuerwehr-Sonntag“ beste Werbung, wenn wieder mehr als 3000 Feuerwehr-Skisprungfans dabei sein werden.
Da beim FIS-Skisprung-Weltcup 2023 wie schon bei der Premiere im vergangenen Jahr auch die Damen auf der Mühlenkopfschanze am Start sein werden, erwartet die Kameradinnen und Kameraden an diesem besonderen 5. Februar ein umfangreiches Skisprung-Programm. Einlass an der Schanze im Strycktal ist ab 10.00 Uhr. Nach der Qualifikation der Damen (10.30 Uhr) folgt um 11.45 Uhr der 1.Wertungsdurchgang der Damen mit anschließendem Finaldurchgang und Siegerehrung im weiten Auslauf der imposanten Weltcup-Anlage. Die Qualifikation der Herren ist für 14.30 Uhr geplant, auch hier schließt sich nach dem 1.Wertungssprung um 16.00 Uhr der Finaldurchgang mit anschließender Siegerehrung an. Das Erste übertragt bei der Austragung des Weltcups an allen drei Tagen live vom Mühlenkopf, so dass auch der gut gefüllte Feuerwehr-Block neben dem Steilhang der Mühlenkopfschanze wiederholt im Bild zu sehen sein wird.
Der wichtige Termin für die Neuauflage des „Feuerwehr-Sonntag“ 2023 ist für die Freiwilligen Feuerwehren der 18.01.2023. Bis zu dieser Deadline müssen alle preisreduzierten Tickets der Feuerwehren bestellt sein, am besten natürlich deutlich früher“, so Ticket-Managerin Christine Hensel von der Ski-Club-Geschäftsstelle im Funktionsgebäude an der Mühlenkopfschanze. Denn die Tickets müssen nach dem Zahlungseingang auch noch verschickt werden. Die Bestellungen der Jugendfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren erfolgt als Sammelbestellung über ein vorbereitetes Formblatt, das über die Feuerwehrverbände erhältlich ist. Die Bestellung geht dann an die offizielle Mail-Adresse des Ski-Club Willingen: info@sc-willingen.de. Die Mitarbeitenden des Ticket-Shops buchen den Gesamtbetrag für die bestellten Weltcup-Eintrittskarten für den 5. Februar unter Angabe der IBAN als Lastschrift von dem betreffenden Konto ab. Dem Ansturm auf die begehrten „Feuerwehr-Weltcup-Tickets 2023“ steht also nichts mehr im Weg. Den Termin dürften sich alle Interessierten ohnehin längst im Kalender rot angestrichen haben. „Es ist wunderbar, dass es nun endlich wieder Fans und Feuerwehren beim Weltcup in Willingen geben wird, denn die unvergleichliche Stimmung an der Mühlenkopfschanze ist natürlich nur mit vielen Besuchern möglich, die Geisterspringen in einem leeren Stadion gehören endgültig der Vergangenheit an“, sehen Dr. Weltecke und Weltcup-Chef Hensel dem FIS Skisprung Weltcup vom 3. bis 5. Februar 2023 mit großer Vorfreude entgegen.