FIS Nordische Ski-WM Qualifikation Männer 26.2.2021
26.Februar 2021

FIS Nordische Ski-WM Qualifikation Männer 26.2.2021

26
Februar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2020/21
2021
26 .Februar 2021
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2020/21
Erstellt von Presseteam SCW

Granerud gewann Quali – wer sonst?
 
Karl Geiger war bester DSV-Adler
 
Horngacher-Quartett auf kleiner Schanze weiter

 
Die vier DSV-Adler Karl Geiger (11./97,5 m), Markus Eisenbichler (14./100 m), Pius Paschke (16./99 m) und Constantin Schmid (19./96,5) schafften die Qualifikation für die WM-Entscheidung auf der Normalschanze in Oberstdorf ohne dabei Bäume auszureißen. Der Norweger Halvor Egner Granerud (105,5 m), der bereits elf Weltcup-Springen in diesem Winter für sich entschieden hat, setzte sich dabei vor dem Slowenen Anze Lanisek (103,0 m) und Österreichs Stefan Kraft (101,5 m) an die Spitze und unterstrich einmal mehr seine Favoritenstellung.
Titelverteidiger Dawid Kubacki (100,5) aus Polen musste noch Norwegens Daniel Andre Tande, den Japaner Sato und seinen Landsmann Kamil Stoch den Vortritt lassen. Eine Überraschung war Platz zehn des Russen Sadreev unmittelbar vor Karl Geiger.
Constantin Schmid, der erst in Rasnov sein WM-Ticket gelöst hatte, erielt den Vorzug gegenüber Ex-Weltmeister Severin Freund und Martin Hamann, nutzte erneut seine Chance, sorgte allerdings  für Aufregung, als er kurz vor seinem Sprung plötzlich mit dem Lift wieder abwärts fuhr. "Ich habe die falsche Nummer angezogen. Das war dämlich und soll nicht passieren. Das habe ich jetzt abgehakt auf meiner Liste von Fehlern. Die Windunterbrechung kam mir sehr gelegen, da konnte ich wieder ein bisschen runterfahren", sagte Schmid. Die Entscheidung am Samstag ab 16.30 Uhr wird in ARD und bei Eurosport übertragen.