FIS Skisprung Weltcup Bischofshofen 06.01.2018
06.Januar 2018

FIS Skisprung Weltcup Bischofshofen 06.01.2018

06
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: FIS World Cup 2017/18
2018
06 .Januar 2018
Kategorie: FIS World Cup 2017/18
Erstellt von SC-Willingen

Hannawald gratulierte Stoch zum Grand Slam
Wellinger Zweiter in der Gesamtwertung und wieder auf dem Treppchen
Stephan Leyhe springt wieder eine gute Tournee

Kamil Stoch hat mit seinem vierten Tagessieg die 66. Vierschanzentournee gewonnen und damit die Bestmarke von Sven Hannawald eingestellt. Nach Erfolgen in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck triumphierte Stoch auch in Bischofshofen. Vier Siege bei einer Tournee waren zuvor nur Hannawald 2001/02 gelungen, der dem Polen noch im Auslauf der Schanze in Bischofshofen zum Grand Slam gratulierte.  Hinter Stoch belegte Andreas Wellinger Platz zwei der Gesamtwertung und hinter Anders Fannemel Platz drei in der Tageswertung.

So dürften am Ende auch die DSV-Adler zufrieden sein mit dieser Tournee, obwohl Richard Freitags Träume mit dem Sturz in Innsbruck zerplatzten. So war der Weg für Olympiasieger Stoch frei, der auch die Führung im Gesamtweltcup übernahm und der bisher alles gewonnen hat - bis auf den Weltmeistertitel im Skifliegen, den er jetzt in Oberstdorf gewinnen kann und will.

Bundestrainer Werner Schuster sah viele positive Aspekte. In der Tageswertung war Eisenbichler 9., Schmid 15., Geiger 16. und Leyhe 19. Eisenbichler überzeugte mit wieder Platz sieben in der Tournee-Gesamtwertung, Karl Geiger und Stephan Leyhe landeten auf 11 und 13, das zweitbeste Tournee-Ergebnis für den Willinger nach Platz acht im Vorjahr. Tourneeyoungster Konstantin Schmid kam auf Anhieb auf Rang 18. „Positive Aspekte“ so Schuster im Hinblick auf das Skifliegen und Olympia in Pyeongchang nach dem Kultweltcup und Willingen/5 auf der Mühlenkopfschanze vom 2. bis 4. Februar, für den das polnische Team bereits in Bestbesetzung namentlich mit Grand Slam Sieger Kamil Stoch gemeldet hat.

Richard Freitag gratulierte aus der Ferne, die Schwalefelder Feierbiester waren  in Bischofshofen nach dem Public Viewing zur Jahreswende wieder mit ihrem Transparent live vor Ort und hätten Stephan Leyhe einen Tag nach dem 26. Geburtstag gern zu mehr als Platz 19 mit 124,5 und 122,5 m und weiteren zwölf Weltcuppunkten, jetzt insgesamt schon 177, angefeuert.

Stephan musste als erster Springer an den Start im Duell mit Altmeister Noriaki Kasai, den er aber sicher beherrschte. Als der 1992 Skiflugweltmeister im Duell mit Andreas Goldberger geworden war, war der Schwalefelder gerade 77 Tage auf der Welt.

Auf die Einkleidung für Olympia Ende Januar dürfen sich Richard Freitag, Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler, Karl Geiger und Stephan Leyhe langsam aber sicher freuen.