FIS Skisprung Weltcup Damen 04.02.2024
04.Februar 2024

FIS Skisprung Weltcup Damen 04.02.2024

04
Februar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
2024
04 .Februar 2024
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

 Opseth fliegt mit 150 Metern zum Sieg - Katharina Schmid wird Sechste 

 

Eine echte Flugshow boten die Damen beim zweiten FIS Skisprung Weltcup am Sonntag an der Willinger Mühlenkopfschanze. Den weitesten Sprung zeigte Silje Opseth mit 150 Metern, der ihr im Finaldurchgang auch den Sieg bescherte. Die Norwegerin lag mit 141,5 Metern bereits nach dem ersten Durchgang in Führung, erzielte insgesamt 229,8 Punkte und ließ das bereits gut gefüllte Stadion tosen. "Bisher war es nicht meine beste Saison, deswegen bedeutet mir dieser Sieg viel. Ich bin mit einem guten Gefühl zur Schanze gekommen und bin sehr glücklich", strahlte die 24-Jährige bei der Pressekonferenz. Hinter ihr landete die Weltcupführende Nika Prevc, die nach anfänglichen Problemen ihr ganzes Potential ausschöpfte und sich mit 146 Metern im zweiten Versuch noch nach vorne schob. Zusammen mit den 133,5 Metern aus Durchgang 1 bedeuteten das 221,7 Zähler und Rang 2. "Gestern waren meine Sprünge leider nicht so gut, deswegen bin ich froh, dass ich heute zum ersten Mal ohne Fehler gesprungen bin. Mein großes Ziel ist und bleibt natürlich der Sieg im Gesamtweltcup", bilanzierte die Schwester von Domen und Peter Prevc. 

 

Dritte wurde die Japanerin Yuki Ito, die sich wie im Vorjahr bestens auf der Mühlenkopfschanze präsentierte und Flüge auf 137 und 144,5 Meter in den Schnee zauberte. "Ehrlich gesagt habe ich den Schanzenrekord angepeilt, das hat leider nicht geklappt", erklärte die ehrgeizige Ito im Nachhinein, die "vor den vielen Leuten" gerne noch weiter gesprungen wäre. 

Beste Deutsche war wieder Katharina Schmid als Sechste, die 127 und 137 Meter sprang. "Die Stimmung  ist bombastisch. Es macht mega Laune hier zu springen", schwärmte die Oberstdorferin von der Atmosphäre in Willingen. Selina Freitag sicherte sich mit zwei Mal 129 Metern als Zehnte ebenfalls einen Platz in den Top Ten. Luisa Görlich belegte einen guten zwölften Rang, Juliane Seyfarth schloss auf Platz 20 ab. 

 

Loutitt siegt im Prolog 

 

Beim Prolog für den Wettkampf siegte Alexandria Loutitt mit einem Flug auf 137,5 Metern. Die Kandadierin setzte sich vor Lisa Eder (Österreich) und der Prologgewinnerin von Freitag Silje Opseth durch und sicherte sich die 2000 Schweizer Franken Siegprämie. Die deutschen Damen lieferten ordentliche Ergebnisse ab. Katharina Schmid (6.) und Selina Freitag (7.) landeten unter den Top Ten. Luisa Görlich und Juliane Seyfarth folgten auf den Plätzen 16 und 20.