FIS Skisprung Weltcup Lahti 27.02.2022
27.Februar 2022

FIS Skisprung Weltcup Lahti 27.02.2022

27
Februar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Skispringen, FIS World Cup 2021/22
2022
27 .Februar 2022
Kategorie: Skispringen, FIS World Cup 2021/22
Erstellt von Presseteam SCW

Doppelsieg durch Kobyashi und Granerud
Leyhe: „Hätte noch einen Tag gebraucht“ 
Willinger weiter die Nummer drei im DSV 
Geiger verliert wieder das Gelbe Trikot 

Doppelsieg durch Kobyashi und Granerud
Leyhe: „Hätte noch einen Tag gebraucht“ 
Willinger weiter die Nummer drei im DSV 
Geiger verliert wieder das Gelbe Trikot 


„Ich hätte noch einen Tag länger gebraucht. Morgen noch einen Wettkampf“, kommentierte Stephan Leyhe seinen 16. Platz im zweiten Weltcup-Skispringen in Lahti. Am Freitag hatte der 30-Jährige das Finale der besten 30 verpasst und seinen Platz im Team-Wettbewerb an Severin Freund verloren. Das DSV-Quartett sprang ohne ihn hinter Österreich und Slowenien auf das Treppchen. Am Sonntag war der Willinger wieder die Nummer drei im DSV-Team und steuerte 15 Punkte im Kampf um die Nationenwertung bei. Nach 120 m und Platz 15 in der Qualifikation sowie 121,5 und 123 m im Wettkampf steigerte sich er Hessen-Adler, nachdem er zunächst überhaupt nicht mit der Schanze zurechtgekommen war.

Durch den geteilten Sieg von Ryoyu Kobyashi und Halvor Egner Granerud mit je 278,0 Punkten verlor der Oberstdorfer Karl Geiger (265,9) als Fünfter hinter den beiden Österreicherin Stefan Kraft (271,3.) und Ulrich Wohlgenannt (266,0) sein Gelbes Trikot als Weltcup-Leader an den Japaner. Markus Eisenbichler (261,7) als Achter und aktuell Fünfter im Gesamtweltcup lag noch vor Leyhe, der Constantin Schmid (19./245,6) und Severin Freund (23./239,2) hinter sich ließ. Pius Paschke erreichte erneut nicht das Finale und muss befürchten, seinen Platz in Richtung Skifliegen an Wellinger zu verlieren. „Ich will der Entscheidung nicht vorgreifen und erst mit meinen Trainern sprechen“, meinte Bundestrainer Stefan Horngacher, der als Saisonziel auch den Gewinn der Nationenwertung ausgegeben hat.

Der Österreicher war nicht zufrieden mit dem Wettkampf. „Wir müssen uns wieder mehr auf das Skispringen und nicht auf das Gelbe Trikot konzentrieren“, kündigte er eine Analyse an. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus. Auch über eine Verlängerung wird es nach dem Finale in Planica Gespräche mit Horst Hüttel und dem DSV geben. In Norwegen bei der RAW Air, der Skiflug-WM in Vikersund, dem Skifliegen in Oberstdorf und dem WM-Finale in Planica rücken jetzt die ganz großen Schanzen in den Blickpunkt. „Der Sieg im Gesamtweltcup führt nur über den Japaner Kobayashi“, glaubt Sven Hannawald, gibt dem amtierende Skiflug-Weltmeister Karl Geiger aber durchaus noch eine Chance.

Im Nationencup führt Deutschland weiter mit 4.450 Punkten vor Österreich (4.352). Stefan Leyhe rangiert mit 319 Punkten sowohl in der Einzelwertung als auch im Preisgeldranking auf Platz 16. Im Distance Award ist er mit 4.677,0 m Fünfter hinter Geiger 5267,0, Österreichs Daniel Huber (4953,0), Eisenbichler (4.775,5) und Ryoyu Kobayashi (4,711,0).