FIS Skisprung Weltcup Nizhny Tagil 6.12.2020
06.Dezember 2020

FIS Skisprung Weltcup Nizhny Tagil 6.12.2020

06
Dezember
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Weltcup-News, FIS World Cup 2020/21
2020
06 .Dezember 2020
Kategorie: Weltcup-News, FIS World Cup 2020/21
Erstellt von Presseteam SCW

Eisenbichler springt auf Rang vier

Wieder weit nach vorn gesprungen: Skispringer Markus Eisenbichler hat im zweiten Weltcup im russischen Nischni Tagil am Sonntag den vierten Platz gesichert. Einen Tag, nachdem ihn der Wind den möglichen Sieg gekostet hat, präsentierte sich der Bayer fast wieder in Bestform: Mit Sprüngen auf 127 und 129,5 Meter kam Eisenbichler auf Platz vier und bleibt damit dem Gesamtweltcupführenden Halvor Egner Granerud aus Norwegen auf den Fersen. "Ich bin so happy, ich habe gestern ein bisschen gehadert mit mir", sagte Eisenbichler nach den Windproblemen am Samstag im Fernseh-Interview.

Der Norweger Granerud, nach dem ersten Durchgang auf Platz zwei, fing im zweiten Sprung noch seinen Landsmann Robert Johansson ab und feierte mit 0,8 Punkten Vorsprung den zweiten Sieg in Nischni Tagil. Dritter wurde mit Marius Lindvik - 0,1 Punkte hinter Johansson - ein weiterer Norweger. Aber auch das DSV-Team war wieder besser in Form als am Vortag: Pius Paschke, nach dem ersten Durchgang mit 129,5 Metern auf Platz fünf noch bester Springer des Deutschen Skiverbands, musste bei schwierigen Windverhältnissen seinen zweiten Sprung schon bei 113 Metern landen und verpasste die Top Ten und wurde 14.

Zweitbester Deutscher war Constantin Schmid, der mit 122 Metern als Zwölfter sehr souverän in den zweiten Durchgang einzog, in dem er 125,5 Meter nachlegte. Die Belohnung: Platz sieben. Severin Freund feierte ein kleines Erfolgserlebnis: Mit 118 Metern qualifizierte er sich für den zweiten Durchgang, in dem er 118,5 Meter folgen ließ, dafür wurde er mit Platz 18 belohnt. Auch Martin Hamann (117,5/119 Meter) sammelte als 20. Weltcuppunkte. Andreas Wellinger kämpft dagegen weiterhin um den Anschluss an die Weltspitze: Der 25-Jährige verpasste wie schon im ersten Springen am Samstag mit enttäuschenden 101 Metern den zweiten Durchgang.

Nicht am Start im zweiten Springen in Nischni Tagil war der Österreichische Skiverband (ÖSV). Die Skispringer Daniel Huber, Thomas Lackner, Manuel Fettner und Jan Hörl wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Der ÖSV teilte deshalb mit, keinen Springer an den Start zu schicken. Österreichs Team ist im Weltcup derzeit ohnehin nur mit einem B-Kader unterwegs. Zuvor waren bereits Weltcuprekordsieger Gregor Schlierenzauer, Trainer Andreas Widhölzl, Gesamtweltcupsieger Stefan Kraft, Michael Hayböck und Philipp Aschenwald positiv getestet worden. Derzeit ist unklar, ob und in welcher Besetzung der ÖSV an der Skiflug-WM in der kommenden Woche in Planica teilnehmen kann. Aber auch FIS-Renndirektor Sandro Pertile, der seine erste Weltcup-Saison im Amt als Nachfolger von Walter Hofer bestreitet, war am Sonntag beim zweiten Einzelspringen nicht anwesend, denn auch er wurde positiv getestet. Auch der Italiener wird somit bei der Skiflug-WM nicht dabei sein.