FIS Skisprung Weltcup Oslo 06.03.2022
07.März 2022

FIS Skisprung Weltcup Oslo 06.03.2022

07
März
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2021/22
2022
07 .März 2022
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2021/22
Erstellt von Presseteam SCW

Daniel André Tande siegt am Holmenkollen 

Stefan Kraft kassiert die RAW AIR- Prämie

Bei Stephan Leyhe scheint die Luft raus

Bei Stephan Leyhe scheint vor den abschließenden Skifliegen die Luft raus zu sein. Beim Abschluss der RAW AIR-Tour in Oslo blieb der Willinger ohne Weltcup-Punkte. Nach Platz 44 mit 118,5 m am Samstag scheiterte der Olympiadritte mit dem Team vom Peking am Sonntag  am Holmenkollen mit nur 102,5 m auf Platz 54 sogar schon in der Qualifikation.
 
Da war es nur ein schwacher Trost, dass Norwegens Johan André Forfang, am Vortag noch Zehnter, mit nur 94 m auf Platz 59 ein weiteres prominentes Opfer war. Leyhes gelungenes Comeback nach dem Kreuzbandriss und einjähriger Pause hat viel Energie gekostet und wurde mit der Olympiateilnahme und Bronze in Peking belohnt. Auch im Weltcup war Leyhe die zuverlässige Nummer drei im DSV-Team mit Plätzen vom Top ten bis Top 20.
 
Beim Tagessieg des Norwegers Daniel André Tande und dem Tournee-Erfolg des Österreichers Stefan Kraft war Leyhe nur noch Zuschauer. Markus Eisenbichler hat dagegen einen Tag nach Rang zwei  mit einem vierten Platz und der Tagesbestweite von 135 m für einen starken Abschluss der Norwegen-Tournee gesorgt. Auch Karl Geiger sprang auf der ungeliebten Schanze noch auf Platz fünf und sicherte sich das Preisgeld in Höhe von 17.500 Euro für Platz zwei in der Tourneewertung. Geiger landete zudem zwei Plätze vor Ryoyu Kobayashi und machte in der Weltcup-Gesamtwertung wieder etwas Boden gut. 1478:1420 steht es in dem Duell für den Japaner.
 
Ebenfalls Weltcup-Punkte holten Constantin Schmid (23.) und Andreas Wellinger (25.). Severin Freund verpasste als 39. den Finaldurchgang. Bei der kommenden Skiflug-WM ist Karl Geiger Titelverteidiger. Anschließend geht es zum Skifliegen vor Zuschauern in seine Allgäuer Heimat und zuletzt zum Weltcupfinale nach Planica.