FIS Skisprung Weltcup Rasnov 19.2.2021
19.Februar 2021

FIS Skisprung Weltcup Rasnov 19.2.2021

19
Februar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2020/21
2021
19 .Februar 2021
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2020/21
Erstellt von Presseteam SCW

Granerud und Eisenbichler disqualifiziert
 
Karl Geiger wieder auf dem Treppchen
 
Anna Rupprecht beste DSV-Skispringerin

 

Karl Geiger hat bei der WM-Generalprobe im rumänischen Rasnov seine Formkrise beendet. Beim zweiten Saisonsieg des Japaners Ryoyu Kobayashi landete der Vizeweltmeister zum fünften Mal in dieser Saison auf dem Podest. Der zunächst als Gewinner gefeierte Norweger Halvor Egner Granerud wurde ebenso wie Weltmeister Markus Eisenbichler wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert.

"Das ist Balsam für die Seele, das tut mir unglaublich gut. Es ist gut zu wissen, dass man vorne mit dabei ist, wenn man ordentliche Sprünge zeigt", sagte Geiger, der zuletzt sechsmal in Folge die Top Ten verpasst hatte. Der Vorjahressieger von Rasnov flog auf 94,5 und 96,5 m und landete mit 255,7 Punkten hinter Kobayashi (257,9) und Vierschanzentournee-Gewinner Kamil Stoch aus Polen (256,3) auf Platz drei. Nach dem ersten Durchgang hatten Granerud und der Österreicher Manuel Fettner punktgleich geführt. Der zunächst als Sieger verkündete Norweger hätte mit seinem zwölften Saisonerfolg den Gesamtweltcup bereits sicher gehabt.

Markus Eisenbichler, der tags zuvor noch den Prolog gewonnen hatte, wurde in Abwesenheit der ersten Garnitur  aus Österreich und Slowenien nach einem mäßigen und einem ordentlichen Sprung dagegen auf Rang 30 zurückgestuft. "Ich habe nach dem ersten Durchgang geschwitzt, und dann war der Anzug etwas zu groß. Leider konnte ich mich nicht mehr umziehen. Aber ich bin nicht traurig, so etwas passiert eben", sagte Eisenbichler im ZDF.

Zweitbester DSV-Adler im einzigen Weltcup von einer kleinen Schanze war somit Pius Paschke (93,5+96) auf Rang sieben. Constantin Schmid (94+90,5) empfahl sich als Zwölfter für ein sechstes deutsches WM-Ticket, über das Bundestrainer Stefan Horngacher noch entscheiden muss. Severin Freund  (92,5+94) landete auf Rang 14, Martin Hamann verpasste als 34. dagegen den zweiten Durchgang. Ulrich Wohlgenannt (22.), der Vierfach-Sieger beim COC in Willingen, sammelte wieder Weltcup-Punkte und hat jetzt schon mehr als Landsmann Gregor Schlierenzauer auf seinem Konto.

Bei den Skispringerinnen ist Anna Rupprecht mit Rang 13 in  Rasnov eine ordentliche Generalprobe für Oberstdorf gelungen. Beim 60. Weltcupsieg der Japanerin Sara Takanashi verbuchte sie  in Rumänien ihr zweitbestes Saisonergebnis. Olympiasiegerin Carina Vogt und die WM-Zweite Katharina Althaus waren nicht am Start, um in Garmisch-Partenkirchen für die WM zu trainieren. Hinter Vogt steht in Sachen WM-Start aber ein Fragezeichen, nachdem sie beim Spezialtraining mit Bundestrainer Andreas Bauer wieder Kniebeschwerden hat.
Takanashi siegte klar vor Norwegens Silje Opseth und der Slowenin Nika Kriznar. Die 24-Jährige  dominiert zwar seit Jahren ihre Sportart, hat aber noch keinen großen Einzeltitel gewonnen. Bei der am Mittwoch beginnenden WM bieten sich ihr gleich zwei Chancen, da die Frauen erstmals auch auf der Großschanze starten. Im Duell um das fünfte deutsche WM-Ticket punktete diesmal Luisa Görlich mit Rang 18 gegenüber Selina Freitag, die sich mit dem 24. Platz begnügen musste. Agnes Reisch (39.) verpasste erneut den zweiten Durchgang und hat keine Chance mehr auf die WM. Die Entscheidung fällt nach dem Mixed am Samstag.