FIS Skisprung Weltcup Trondheim 13.03.2024
13.März 2024

FIS Skisprung Weltcup Trondheim 13.03.2024

13
März
Erstellt von Friederike Weiler - Pressechefin SCW
Kategorie: FIS World Cup 2023/24
2024
13 .März 2024
Kategorie: FIS World Cup 2023/24
Erstellt von Friederike Weiler - Pressechefin SCW

Vierfachsieg für Österreich in Trondheim
Leyhe scheidet vorzeitig aus – Rang 47

Vierfachsieg für Österreich in Trondheim
Leyhe scheidet vorzeitig aus – Rang 47

Andreas Wellinger mit seinem schlechtesten Saisonergebnis, Philipp Raimund gestürzt: Bei Österreichs Vierfachsieg in Trondheim lief es für die deutschen Skispringer nicht.

Wellinger grummelte nach einem Tag zum Vergessen vor sich hin, Raimund landete beim Angriff auf das Podest kopfüber im Schnee: Die deutschen Skispringer haben zum Abschluss der Raw-Air-Station in Trondheim einen schwarzen Tag erwischt. Zwei von ihnen haben die Punkteränge überhaupt nicht erreicht, denn Constantin Schmid (37.) und Stephan Leyhe (47.) waren schon nach dem ersten Durchgang vorzeitig ausgeschieden.

Nur der zuletzt so schwache Karl Geiger hatte nach einem Lebenszeichen Grund zur Freude. „Ich habe mich einfach nicht gut auf die Schanze eingestellt. Das ist mir gestern schon schwergefallen, aber da habe ich noch den Schritt in den Wettkampf geschafft“, gab Wellinger im ZDF zu.

Raimund, am Vortag schon starker Sechster, lag zur Halbzeit mit Platz fünf nah an den Allerbesten, wollte dann aber zuviel. Nach der Landung bei 136,5 m haute es den Oberstdorfer in den Schnee, immerhin blieb er unverletzt, fiel aber auf Platz zwölf zurück. „Es war eher mein Fehler, ich wollte jeden Meter rauskitzeln“, sagte Raimund ehrlich.

Bester Deutscher beim Premieren-Wettkampf auf der großen Granasen-Schanze war somit Pius Paschke auf Platz zehn.