FIS Skisprung Weltcup Willingen 2017
01.Februar 2017

FIS Skisprung Weltcup Willingen 2017

01
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2017
01 .Februar 2017
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

FIS Skisprung Weltcup 2017 ein fantastischer Erfolg
Ski-Club Willingen bedankt sich bei allen Unterstützern

Der FIS Skisprung Weltcup 2017 liegt hinter dem Ski-Club Willingen. Es waren begeisternde Tage an der Mühlenkopfschanze. Alles hat zusammen gepasst. Der SCW mit seinen mehr als 1.400 Free Willis wurde für die vielen Mühen belohnt. Erfolg kann man sich erarbeiten, aber jeder weiß, dass es dafür stets auch ein Quäntchen Glück braucht. Das war dann wohl das sprichwörtliche Glück des Tüchtigen. Im Vorfeld gab es wettertechnisch so gute Bedingungen an der Schanze wie schon lange nicht mehr, so dass Schanzenchef Wolfgang Schlüter und sein Team mit den Schneekanonen genügend weiße Pracht zur Präparierung „schießen“ konnte. Dann ließ es Frau Holle schneien, was das Zeug hält. Rund 70 Zentimeter lagen auf den Zuschauertribünen. Dort mussten die Massen aber wieder weg. Die Medien griffen das Thema dankbar auf und unterstützten den wohl größten SCW-Helferaufruf in der jüngsten Geschichte perfekt. An zwei Abenden waren mehr als 200 Helfer mit der Schaufel zum Flutlicht-Schneeschüppen an den Mühlenkopf gekommen, damit die Aktion trotz ordentlichem Muskelkater ein Erfolg wird. Zudem kamen noch 70 Schülerinnen und Schüler der Uplandschule als Eliteschule des Sports zur Unterstützung. Das alles war top und so vorher kaum vorstellbar. So viele Helfer waren beim Schneeschaufeln noch nie zuvor zeitgleich an der Mühlenkopfschanze versammelt.

Unmittelbar vor der Veranstaltung stieg die Spannung, ob auch alles passt. Es passte. Die größte Großschanze der Welt präsentierte sich einmal mehr in Top-Zustand, die Skispringer, Trainer, Betreuer, Verbandsfunktionäre, Medienvertreter, Free Willis und die vielen tausend Fans feierten ein weiteres unvergessliches und friedliches Skisprungfest in Willingen. Niemanden ist etwas Schlimmes passiert, kein „Adler“ verletzte sich. Und das ist immer das Wichtigste, dass alle gesund sind und auch bleiben.

46.700 Skisprung-Fans an der Mühlenkopfschanze

46.700 Besucher an den drei Veranstaltungstagen beim Kult-Weltcup, eine stimmungsvolle Eröffnung mit Vorstellung der Sportler und dem Live-Auftritt von Sänger Alvaro Soler („Sofia“), dazu der vor Ort und im Internet viel beachtete Flashmob der Free Willis im Auslauf der Mühlenkopfschanze und das glanzvolle Feuerwerk am Weltcup-Himmel über dem Strycktal. All dies ist eine gemeinschaftliche Leistung, die ohne die vielen freiwilligen Ski-Club-Helfer aus nah und fern so nicht möglich wäre. Nur durch die tatkräftige und vorbildliche Unterstützung kann solch eine Herkulesaufgabe wie der Weltcup in Willingen gestemmt werden. Vielleicht war es sogar der schönste und erfolgreichste Weltcup überhaupt, da hat jeder seine ganz persönliche Wahrnehmung. Mit dem Lokalmatadoren Stephan Leyhe  (Foto) stand zum ersten Mal einer vom Ski-Club Willingen beim Heim-Weltcup auf dem Siegerpodest, Platz drei mit dem deutschen Team am Samstag, das war ein echter Gänsehautmoment. Und dann als Sahnehäubchen noch der Triumph von Andi Wellinger beim Einzel-Weltcup am Sonntag als dritter deutscher Einzel-Sieger nach Sven Hannawald und Severin Freund überhaupt. Da hüpften ganz viele Ski-Club-Herzen vor Freude. Alle gönnen dem SC Willingen diesen beeindruckenden Erfolg ehrlich und von ganzem Herzen. Die große Ski-Club-Familie ist abermals um einige neue Mitglieder angewachsen. Der FIS Skisprung Weltcup mit diesen tollen emotionalen Bildern ist die beste Werbung, die ein internationaler Tourismusort als Wintersportregion überhaupt haben kann.

Dankeschön des Ski-Clubs an alle Weltcup-Unterstützer

Der SC Willingen bedankt sich für die vertrauensvolle und über Jahre gewachsene Zusammenarbeit bei den Verantwortlichen des Internationalen Skiverbandes (FIS) und beim Deutschen Skiverband (DSV). Stellvertretend für alle Funktionäre bei Renndirektor Dr. Walter Hofer, dem DSV-Präsidenten Dr. Franz Steinle , dem Generalsekertär des DSV Florian Kurz und bei Rudi Tusch. Auch den treuen Sponsoren mit den örtlichen Partnern, sowie den NRW-Lokalradios als starkem Medienpartner des Weltcups gilt das Dankeschön des Veranstalters. Auf die wichtige Unterstützung der WARSTEINER Brauerei weit über den jährlichen Kult-Weltcup hinaus kann sich der Traditionsverein verlassen. Ein Dank des SCW geht ferner an alle Medienvertreter, ob ZDF und EUROSPORT mit bewegten Bildern, ob Redakteurinnen und Redakteure von Radiostationen, Agenturen, Zeitungen und Online-Diensten, ob Fotografen mit schönen Bildern, alle haben das Skisprungfest in die Welt hinaus getragen. Der Dank des Ski-Clubs Willingen richtet sich auch an die Gemeinde Willingen (Upland) mit Bürgermeister Thomas Trachte an der Spitze. Einmal mehr wurde der SCW bei der Bewältigung der Logistik sehr gut unterstützt. Zum Erfolg beigetragen haben zudem die Einsatzkräfte der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr, des DRK, des THW, allen gilt Dank und Anerkennung; außerdem auch den Vertretern des Regierungspräsidiums Nordhessen und des Landkreises Waldeck-Frankenberg, denn das Thema Sicherheit ist in diesen bewegten und unruhigen Zeiten bei einer so großen Wintersportveranstaltung selbstverständlich äußerst wichtig.

Zu guter Letzt bedankt sich der Ski-Club Willingen bei seinem Förderer Prof. Dr. Martin Viessmann (Foto, 2.v.l). Ohne die großartige Unterstützung des Wintersports im Allgemeinen und dem SCW mit dem FIS Skisprung Weltcup im Besonderen, wäre das alles nicht,  was es ist. Das ist ganz großartig und wird nie selbstverständlich sein. Bei all dem Stress, der manchmal auch über die menschlich zumutbaren Grenzen hinausgeht, macht der gemeinsame Erfolg immer wieder großen Spaß. Die Vorfreude auf hoffentlich weitere schöne Weltcup-Momente an der Willinger Mühlenkopfschanze, die für viele Helfer schon zu einer zweiten Heimat geworden ist, war bereits am Ende der Veranstaltung zu spüren. Nach dem Weltcup ist vor dem Weltcup. Der voraussichtliche Termin ist vom 26. bis 28. Januar 2018, dies muss aber von der FIS beim Jahreskongress im Sommer erst noch bestätigt werden.

Jeder kennt den viel zitierten Spruch: „Gemeinsam sind wir stark!“ Nie hat dieses Motto mehr Berechtigung gehabt als beim Willinger Skisprung-Weltcup. Alle, die dabei sind und vom „Weltcup-Virus“ gepackt sind, werden wiederkommen - never change a winning team. Die Willinger Free Willis sind eine verschworene Gemeinschaft, die an einem Strang zieht. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen beim großen Weltcup-Helferfest im Sommer an der Mühlenkopfschanze.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef