FIS Skisprung Weltcup Willingen 2018
FIS Sub-Komitee tagte in Zürich
Vorläufige Weltcup-Termine wurden festgelegt
Willinger Kult-Weltcup vom 2.-4. Februar 2018 geplant
Willingens Weltcup OK-Chef Jürgen Hensel vertrat den SC Willingen bei der Frühjahressitzung des Sub-Komitees des Internationalen Skiverbandes (FIS) im Hilton-Hotel in Zürich. Es war ein langer Tag für den Ski-Club-Präsidenten, denn früh morgens ging der Flieger vom Düsseldorfer Flughafen in die Schweiz, direkt nach der Konferenz stand abends der Rückflug an. Im Rahmen der Tagung wurden die vorläufigen Wettkampftermine für die Sommersaison 2017 und die Wintersaison 2017/2018 festgelegt. Der nächste Kult-Weltcup auf der Willinger Mühlenkopfschanze ist vom 2. bis 4. Februar 2018 mit zwei Einzel-Weltcups als Generalprobe vor den Olympischen Winterspielen im koreanischen PyeongChang geplant. Alle Termine sind zunächst vorläufig, weil sie noch bei der Kalenderkonferenz der FIS Ende Mai in Portoroz/Slowenien bestätigt werden müssen. Änderungen sind bis dahin noch möglich.
Sommersaison 2017 beginnt in Wisla/Polen
Der FIS Grand Prix 2017 startet für die Herren am 14./15. Juli mit einem Team- und einem Einzelwettkampf im polnischen Wisla. Danach folgen die Sommerspringen in Hinterzarten (29. Juli) und Courchevel (12. August). Nach den weiten Reisen Ende August/Anfang September nach Hakuba/Japan und Chaikovsky/Russland sowie dem Wettkampf im österreichischen Hinzenbach (30. September) soll das Finale des FIS Sommer Grand Prix traditionell am deutschen Nationalfeiertag am 3. Oktober in Klingenthal ausgetragen werden.
Viele Highlights im nächsten Winter
Der Skisprung-Weltcup der Herren wird am 25./26. November in Ruka/Finnland beginnen. Nach weiteren Stationen in Nizhny Tagil/Russland, Titisee-Neustadt im Schwarzwald und Engelberg/Schweiz steht rund um den Jahreswechsel 2017/2018 die traditionelle Vierschanzentournee in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen auf dem Programm. Ein weiterer Höhepunkt folgt vom 19. bis 21. Januar mit der Skiflug-WM auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf im Allgäu.
Zwei Einzel-Weltcups vom 2.-4. Februar 2018 in Willingen
Der Kult-Weltcup in Willingen, zu dem in diesem Jahr mehr als 47.500 Zuschauer an den drei Veranstaltungstagen an die Mühlenkopfschanze kamen, wird den Februar eröffnen. Vom 2-4. Februar wird die größte Großschanze der Welt im Strycktal nach der Qualifikation mit offizieller Eröffnungsfeier und Höhenfeuerwerk am Samstag, 3. Februar und Sonntag, 4. Februar zwei Einzel-Weltcups der besten „Adler“ der Welt erleben. Eine stimmungsvolle Kulisse ist dann erneut garantiert. Willingen wir damit die Generalprobe für die Skispringer für die Olympischen Winterspiele 2018 vom 9. bis 25. Februar im koreanischen PyeongChang sein. Die zweite Ausgabe der „RAW AIR“ soll wieder Mitte März vom 11. bis 18. März in Norwegen stattfinden, bevor vom 23.-25. März das Saisonfinale im Skifliegen traditionell in Planica/Slowenien über die Bühne gehen wird. Insgesamt stehen 19 verschiedene Austragungsorte im vorläufigen FIS-Kalender.
Skispringerinnen starten Anfang Dezember in Lillehammer
Die Damen beginnen ihre Weltcup-Saison in der norwegischen Olympiastadt von 1994 Lillehammer (1./2. Dezember). Es folgen weitere Stationen der Wettkampfserie in Hinterzarten (16./17. Dezember), Rasnov/Rumänien (6./7. Januar 2018), Sapporo/Japan (13./14. Januar 2018), Zao/Japan (20./21. Januar), Ljubno/Slowenien (27./28. Januar 2018) sowie in Hinzenbach/Österreich (3./4. Februar 2018). Nach den Olympischen Winterspielen in Südkorea gibt es am 11. März noch das Weltcup-Finale am Holmenkollen in Oslo/Norwegen.
Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef