FIS Sommer Grand Prix Courchevel 16.07.2016
16.Juli 2016

FIS Sommer Grand Prix Courchevel 16.07.2016

16
Juli
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: FIS Sommer-Grand-Prix
2016
16 .Juli 2016
Kategorie: FIS Sommer-Grand-Prix
Erstellt von SC-Willingen

Polen im Sommer auch mit Horngacher wieder vorn
Erste Grand-Prix-Punkte für Willinger Stephan Leyhe


Mit Weiten 129,5 und 126,5 Metern sowie 275,1 Punkten sicherte sich der Pole Maciej Kot zur Freude des neuen Cheftrainers Stefan Horngacher den Sieg beim Auftakt des Sommer-Grand-Prix im französischen Courchevel. Nach seinem Sieg in der Quali setzte er sich klar gegen Olympiasieger Kamil Stoch (270,1 P.) durch, der auf 128,5 und 128 Meter kam. Die Polen sind offenbar im Sommer mannschaftlich wieder eine Klasse für sich. 

Der Österreicher Stefan Kraft wurde mit 129 und 130 Metern sowie 267,9 Punkten Dritter, direkt vor Teamkollege Michael Hayböck mit 126 und 132,5 Metern.

[[{"attributes":{},"fields":{}}]]In Abwesenheit von Severin Freund konnten die deutschen Skispringer im Kampf um die Podiumsplätze nicht mitmischen. Mit 124 und 127 Metern landete Andreas Wellinger als bester Deutscher auf dem siebten Platz. Andreas Wank steigerte sich im Finaldurchgang mit starken 127 Metern und  katapultierte sich damit von Platz 22 auf die elfte Position nach vorne. Daneben sammelten auch der vorqualifizierte Willinger Stephan Leyhe (17.) (Foto -© Sport2000) mit 118 und 122,5 m und Richard Freitag (21.) erste Grand-Prix-Punkte. Der 19-jährige Martin Hamann kam dagegen mit 124 Metern nicht über Platz 31 hinaus und verpasste damit bei seinem Grand-Prix-Debüt das Finale denkbar knapp.

Nachdem schon bei der Qualifikation am Freitag gleich sieben Athleten disqualifiziert wurden, erwischte es auch am Wettkampftag zwei Athleten: Der Norweger Halvor Egner Granerud wurde ebenso wie der Russe Denis Kornilov wegen eines nicht regelkonformen Anzugs aus der Wertung genommen.

Weiter geht es im Sommer-Grand-Prix der Skispringer am kommenden Wochenende im polnischen Wisla.

Sara Takanashi - wer sonst?
Carina Vogt beste Deutsche

Sara Takanashi ist schon wieder in überragender Form. Die Japanerin war beim ersten Wettkampf der Damen im Rahmen des FIS Grand Prix 2016 in Courchevel nicht zu schlagen. Mit 99,5 m und 90 m setzte die 19-jährige in beiden Durchgängen Den Maßstab und gewann mit 237.4 Punkten deutlich. "Für mich war das ein guter Start in die Sommersaison. Jetzt haben wir Wettkämpfe in Japan und darauf möchte ich mich nun vorbereiten", sagte die Siegerin.

Rang zwei ging an die Österreicherin Chiara Hölzl mit Sprüngen auf 92.5 m und 88.5 m und 208.6 Punkten. Den dritten Platz Au sicherte sich Takanashis Teamkollegin Yuki Ito mit 86.5 m und 91.5 m sowie 204.7 Punkte

Olympiasiegerin und Weltmeisterin Carina Vogt wurde als Sechste die beste Deutsche. Nach der ersten Hälfte des Wettkampfes lagen ihre beiden Teamkolleginnen Juliane Seyfarth und Katharina Althaus als Dritte und Vierte noch auf Podestkurs, fielen aber im Finale noch auf die Plätze acht und 12 zurück.