FIS Sommer Grand Prix Qualifikation Wisla 16.07.2021
16.Juli 2021

FIS Sommer Grand Prix Qualifikation Wisla 16.07.2021

16
Juli
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: FIS Sommer-Grand-Prix
2021
16 .Juli 2021
Kategorie: FIS Sommer-Grand-Prix
Erstellt von Presseteam SCW

Stephan Leyhe ist zurück
„Bewegender Moment“ auf der Malysz-Schanze
Kamil Stoch gewinnt Qualifikation in Wisla

Stephan Leyhe ist zurück
„Bewegender Moment“ auf der Malysz-Schanze


Stephan Leyhe ist zurück. 16 Monate, eine ganze Saison, war der Willinger Skispringer nach dem Kreuzbandriss in Trondheim nur Zuschauer und quälte sich durch die Reha. Auf der Adam-Malysz-Schanze in Wisla stand der 29-Jährige bei seinem Comeback zum Auftakt des Sommer-Grand-Prix mit 118 m wieder seinen ersten Wettkampfsprung in der Qualifikation und kann am Samstag wie seine fünf DSV-Kollegen wieder punkten.

Bis zur Startnummer 21, Stefan Hula, führten Olympiasieger Andreas Wellinger (123,5) mit Startnummer zwei und Leyhe mit der Nummer acht sogar gemeinsam das Feld an. Erst der Pole schob sich mit 132 m zwischen das deutsche Duo, das aber früh qualifiziert war.

Wunder waren von Leyhe laut Bundestrainer Stefan Horngacher nicht zu erwarten, man sprach aber von einem „bewegenden Moment“ ihn wieder im Team zu haben. Der Upland-Adler selbst aber war nach 110 und 112,5 im Training sichtlich froh, am Ende wieder unter den Top 30 dabei zu sein. Er will möglichst viele Wettkämpfe im Sommer bestreiten, um im Winter einzusteigen, „als wäre nichts passiert“. 

Die erste Quali-Siegprämie des Sommers ging an Kamil Stoch (128 m/132,0) vor den Österreichern Jan Hörl (133,5) und Markus Schiffner (125 m); bester DSV-Adler war Markus Eisenbichler (125 m) auf Platz vier vor Constantin Schmid (122m) auf Platz acht, noch unter den Top ten. Andreas Wellinger (18.), Karl Geiger (117 m/22.), Severin Freund (118 m/25.) und der Schwalefelder am Ende auf Platz 28 wollen am Wochenende auf jeden Fall punkten. „Ich bin froh, wieder dabei zu sein“, konnte Leyhe zufrieden sein. 

Bei den Skispringerinnen landete Katharina Althaus (119,0 m/103,0 Pkt.) als beste DSV-Athletin ebenfalls auf Platz vier. Auch Juliane Seyfarth (14.), Luise Görlich (24.), Anna Rupprecht (27.), Selina Freitag (32.) und Pauline Hessler (34.) aus dem Team des neuen Bundestrainers Maximilian Mechler schafften die Qualifikation. Die gewann die Slowenin Ursa Bogataj (123 m/108,5 Pkt.) vor Japans Sara Takanashi (117,5/104,9) und der Österreicherin Marita Kramer (119,0/103,0).