FIS Sommer Grand Prix Wisla 17.07.2021
17.Juli 2021

FIS Sommer Grand Prix Wisla 17.07.2021

17
Juli
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: FIS Sommer-Grand-Prix, Skispringen
2021
17 .Juli 2021
Kategorie: FIS Sommer-Grand-Prix, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Wolny gewinnt Grand-Prix-Auftakt in Wisla 
Eisenbichler, Geiger, Schmid in Top ten 
Leyhe schrammte knapp am Finale vorbei

Wolny gewinnt Grand-Prix-Auftakt in Wisla 
Eisenbichler, Geiger, Schmid in Top ten 
Leyhe schrammte knapp am Finale vorbei
 

Polnischer Sieg zum Auftakt des Sommer-Grand-Prix in Wisla: Jakub Wolny (123,5+126,5) verwies den ÖSV-Adler Jan Hörl (130,5+125) und seinen Landsmann Dawid Kubacki (122,5+127) auf die Podestplätze. Drei DSV-Schützlinge von Bundestrainer Stefan Horngacher landeten am Ende unter den Top ten. Hinter Markus Schiffner (130,5+124,5) kam Markus Eisenbichler (128+121,5) unmittelbar vor Karl Geiger 124+125) auf Rang fünf und Constantin Schmid (125+126 m) teilte sich Rang sieben mit dem Slowenen Anze Lanisek (121,5+125,5). Nach dem ersten Durchgang war „Eisei“ noch Zweiter hinter Hörl und vor Wolny.
 

Stephan Leyhe hat seinen ersten Wettkampf nach 16-monatiger Pause mit Platz 31 abgeschlossen und knapp das Finale der besten 30 und damit die Punkteränge verpasst. Nach 114,0 m und mit der Note 102,8 fehlten am Ende 0,6 Punkte auf den Franzosen Valentin Foubert, um an diesem Tag noch einen weiteren Sprung absolvieren zu können. In der Probe war der Willinger zehn Meter weiter gesprungen und auf 124,5 m gekommen und damit noch unter den Top 15 gelandet. Mit der Qualifikation am Vortag war er zufrieden gewesen. „Ich war auch nicht nervös. Jetzt heißt es weiterarbeiten.“ Und schon am Sonntag kann weitere Praxis beim Comeback gesammelt werden.
 

Die anderen fünf DSV-Adler waren im zweiten Durchgang dabei, nachdem Kamil Stoch, der Sieger der Qualifikation, verletzt zurückgezogen hatte und nicht mehr angetreten war. Dennoch mischten seine Landsleute ebenso wie die starke junge österreichische Grade kräftig an der Spitze mit. Auch der Willinger COC-Vierfach-Sieger Ulrich Wohlgenannt empfahl sich mit 124 und 124,5 m als Neunter für weitere Weltcup-Aufgaben. Auch die besten Norweger fehlen auf der Adam-Malysz-Schanze und trainieren stattdessen in ihrer Heimat.

 

Bei den Skispringerinnen setzte sich in Wisla die Slowenin Ursa Bogataj mit zweimal 126,5 und 227,9 Punkten an die Spitze. Es folgten die beiden Japanerinnen Tara Takanashi und Nozomi Marayama. Katharina Althaus war als beste Deutsche auf Platz elf zu finden, Juliane Seyfarth folgte auf Platz 20. Aus dem Team des neuen Bundestrainers Maximilian Mechler belegten Pauline Hessler und Selina Freitag gemeinsam Rang 22, Anna Rupprecht und Luisa Görlich folgten mit Luft nach oben auf Platz 28 und 29. Den ersten COC in Kuopio gewann DSV-Adler David Siegel.