FIS World Cup Sapporo 31.01.2016
31.Januar 2016

FIS World Cup Sapporo 31.01.2016

31
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: FIS World Cup 2015/16
2016
31 .Januar 2016
Kategorie: FIS World Cup 2015/16
Erstellt von SC-Willingen

Norweger Anders Fannemel gewinnt überraschend in Sapporo
Stephan Leyhe erreicht nach Windlotterie nicht den Finaldurchgang

Skiflugweltrekordler Anders Fannemel hat den zweiten FIS Skisprung Weltcup im japanischen Sapporo mit Weiten von 143,5 (neuer Schanzenrekord) und 136,5 Metern und der Note von 265,9 Punkten gewonnen. Er siegte vor seinem Landsmann Johann Andre Forfang (132+134,5 Meter/260,3 Punkte) und dem 43-jährigen Japaner Noriaki Kasai (128,5+134/259,5). „Nori“, wie sie den Publikumsliebling und Dauerbrenner der Skisprungszene nennen, hatte gleich doppelt Grund zur Freude. Er wurde gestern Vater einer Tochter. „Das ist ein unglaublicher Tag für mich. Ich bin Vater geworden von einem kleinen Mädchen. Dazu der dritte Platz. Das fühlt sich unglaublich an“, sagte Kasai.

Die Bedingungen in der Olympiastadt Sapporo waren schwierig. Auf Meereshöhe gelegen, ist der Abstand zum Ozean nicht weit. Das bedeutet häufig wechselnde Winde. So war es auch beim zweiten Einzel-Wettkampf, wo völlig unterschiedliche Sprünge durch die äußeren Einflüsse zustande kamen.

Deutlich verbessert zeigten sich die DSV-Adler Severin Freund (131,5+129,5 Meter/131,5+129,5/252,8), dem sein Sturz von gestern nicht anzumerken war, und Richard Freitag (134+130/251,7) auf den Rängen vier und fünf. Der junge David Siegel (128+125,5/220,5) überzeugte als 17. und sammelte zum zweiten Mal Weltcup-Punkte. Andreas Wank (117,5+121/188,1) und Andreas Wellinger (121,5+109/186,2) belegten die Plätze 26 und 27. Bundestrainer Werner Schuster wurde in Fernost von seinen Assistenten Stefan Horngacher und Christian Winkler vertreten.

Pech mit starkem Wind von der Seite hatte Stephan Leyhe vom Ski-Club Willingen. Gestern feierte er noch mit dem neunten Platz sein bestes Saison- und Karriereergebnis, heute erwischte den 24-jährigen Schwalefelder eine heftige Böe gleich nach dem Absprung. So ist halt Skispringen. Der Sprung endete schon nach nur 111 Metern. Das war als 39. das vorzeitige Aus für Stephan Leyhe, der zuletzt immer beständig den Finaldurchgang erreicht hatte. Auch der Slowene Robert Kranjec, gestern noch gefeierter Dritter in Sapporo, wurde mit nur 100 Metern bei seinem Fast-Sturz in der Qualifikation ein Opfer des Windes und erreichte nicht einmal den Wettkampf.

In der Weltcup-Gesamtwertung führt weiterhin souverän Peter Prevc, der heute Sechster wurde und damit nach vielen Springen in Serie erstmals das Podium verfehlte, mit 1224 Punkten. 369 Zähler dahinter ist Severin Freund (855 Punkte) Zweiter. Auf Platz drei liegt mit 738 Punkten der Norweger Kenneth Gangnes. Stephan Leyhe wird in dieser Wertung mit 152 Punkten auf Rang 21 geführt.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef