FIS World Cup Vikersund 12.02.2016
12.Februar 2016

FIS World Cup Vikersund 12.02.2016

12
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: FIS World Cup 2015/16
2016
12 .Februar 2016
Kategorie: FIS World Cup 2015/16
Erstellt von SC-Willingen
Erster Saisonsieg für Robert Kranjec
 
Noriaki Kasai wieder auf dem Podest
 
Nur Severin Freund in den Top ten
 
Seinen ersten Saisonsieg, aber schon seinen fünften bei einem Skifliegen landete der Slowene Robert Kranjec (432,8/236+239,5 m) in Vikersund vor dem Norweger Kenneth Ganges (428,4) und Japans Dauerbrenner Noriaki Kasai (418,5), der sogar den Seriensieger Peter Prevc (407,2) auf Platz vier verweisen konnte. Die Österreicher Stefan Kraft (398,4) und Michael Hayböck (383,5) folgten auf den Plätzen fünf und sechs.
 
Drei Weitere Norweger – Andreas Stjernen (377,8), Johann Andre Forfang (368,8) und Daniel Andre Tande (368,7) landeten noch vor dem besten Deutschen Severin Freund (367,2), der sich nach einem schwachen ersten Flug (192,5) mit 228 m im Finale noch auf Platz zehn verbessern konnte und Richard Freitag (12.) übertrumpfte, der nach 215,5 mit 195,0 m seinen starken ersten Durchgang nicht bestätigen konnte.  Rückkehrer Markus Eisenbichler (21.) konnte immerhin noch Weltcup-Punkte mitnehmen.
 
Stahlhut erlebte Aus für Wank, Leyhe, Geiger und Wellinger
 
In dem „Nachholspiel“ von Oslo, bei dem mit Erik Stahlhut ein Willinger Kampfrichter im Turm saß,  blieben mit Andreas Wank (35./179,0 m), dem Willinger Stephan Leyhe (36./172,0), Karl Geiger (40./160,5) und auch Andreas Wellinger (45./134 m) gleich vier DSV-Adler im ersten Durchgang, der mit allen 61 Skifliegern ohne Qualifikation gestartet wurde, auf der Strecke. Es hatte auch schon nur einen Trainingsdurchgang gegeben, in dem Leyhe mit 165,5 m schon nicht so gut zurecht gekommen war, wenn man seine persönliche Bestleistung von 210,5 m im Skifliegen als Maßstab nimmt.
 
„Eigentlich war der Sprung okay, aber irgendwie klappt es zur Zeit nicht so“, meinte der Schwalefelder, der sich wie alle seine Teamkameraden so auf das Fliegen in Vikersund gefreut hatte, nachdem es schon in Oslo nicht mehr so ganz rund gelaufen war. Auf ein Neues am Wochenende muss und kann die Devise jetzt nur lauten.
 
Rupprecht Dritte in der Quali
 
Hinter der Slowenin Spela Rogelji und der Italienerin Elena Runggaldier belegte Anna Rupprecht in der Qualifikation für den Frauen-Weltcup in Ljubno Platz der. Juliane Seyfarth schaffte den Sprung auf Platz fünf. Den weitesten Sprung stand einmal mehr die Japanerin  Sara Takanashi mit 89,5 m.
 
Winter startet in Planica
 
Beim Alpencup in Planica, das für Kranj eingesprungen war, will sich Paul Winter vielleicht doch noch in letzter Minute für die Junioren-WM im rumänischen Rasnov ins Gespräch bringen. Im Training am Freitag mischte er in den Top ten mit und hofft jetzt auf zwei gute Wettbewerbe an den beiden kommenden Tagen.

Dateien zum Download