FIS World Cup Zakopane 24.01.2016
24.Januar 2016

FIS World Cup Zakopane 24.01.2016

24
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: FIS World Cup 2015/16
2016
24 .Januar 2016
Kategorie: FIS World Cup 2015/16
Erstellt von SC-Willingen

Doppelsieg für Österreicher Kraft und Hayböck im polnischen Zakopane
Stephan Leyhe vom Ski-Club Willingen auf Rang 18 zweitbester Deutscher

Eine Wiedergeburt der österreichischen Skispringer gab es beim FIS Skisprung Weltcup in Zakopane/Polen. Nach dem zweiten Platz im Team gestern hinter Norwegen landeten heute im Einzel Stefan Kraft (133+133 Meter/307,3 Punkte) und Michael Hayböck (130,5+138/299,8) auf den Plätzen eins und zwei. Dritter wurde der zuletzt als unschlagbare geltende Slowene Peter Prevc (140+125/296,7), der nach dem ersten Wertungsdurchgang noch geführt hatte. Bester Norweger wurde einmal mehr Kenneth Gangnes (130,5+131,5/288,4) als Vierter. Sein Landsmann Johann Andre Forfang (128,5+133/281,9), gestern im siegreichen Team der Skandinavier nicht im Einsatz, landete auf Rang fünf. Bester deutscher Starter wurde in Abwesenheit des wegen seiner Rückenprobleme nach dem Innsbruck-Sturz auslassenden Severin Freund Richard Freitag (131+130/276,3) auf dem sechsten Platz.

Zweitbester DSV-Adler in Zakopane wurde Stephan Leyhe (Foto) vom Ski-Club Willingen. Nach 127,5 Metern im ersten Sprung schaffte der 24-jährige Schwalefelder bei Rückenwindbedingungen (plus 10,7 Windpunkte) im Finale 121,5 Meter. Mit 260,2 Punkten wurde Stephan Leyhe 18. knapp vor seinem Teamkollegen Andreas Wellinger (129+119/256,2) als 19. Andreas Wank (118 Meter/34. Platz), Routinier Michael Neumayer (122,5/36.) und der 19-jährige David Siegel (119/37.) hatten das Finale der Top 30 verpasst.

Am Mikrofon im ERSTEN äußerte Stephan Leyhe, dass er einige Probleme mit der Wielka Krokiew-Schanze (Hill Size 134) in Zakopane hatte. „Ich bin hier nicht ganz zurechtgekommen, am Ende habe ich aber doch Frieden mit der Schanze geschlossen. Heute muss man sehr entschlossen sein, um runterzuspringen und auf Weite zu kommen“, fasste der Upländer seine Eindrücke zusammen. In die Heimat „funkte“ er per WhatsApp: „Eigentlich sollte man ja gleich gut anfangen mit den Sprüngen, unter dem Strich war es okay. Schade, dass es erst im letzten Sprung richtig gut lief.“

In Zakopane hat Stephan Leyhe als Vize-Weltmeister im Skifliegen vom Kulm ein weiteres Saisonziel erreicht. Er wollte mehr Weltcup-Punkte als in der Vorsaison sammeln. Da hatte er am Ende 120 Zähler auf seinem Konto. Mit den 13 Punkten aus Polen sind es jetzt schon 123, was Platz 23 im Gesamt-Weltcup bedeutet. Hier führt weiter souverän Peter Prevc mit 1084 Punkten das Klassement vor Severin Freund (779) und Kenneth Gangnes (775) an. Ein weiteres Ziel von Leyhe in dieser Saison ist eine Top Ten-Platzierung im Einzel zu erreichen. Dazu besteht bereits am nächsten Wochenende in der japanischen Olympiastadt Sapporo die nächste Gelegenheit im Weltcup.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef