Forum Nordicum Klingenthal 2017
19.Oktober 2017

Forum Nordicum Klingenthal 2017

19
Oktober
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2017
19 .Oktober 2017
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

„Willingen Five“ beim Forum Nordicum vorgestellt
Ski-Club und Dr. Walter Hofer informierten die Medien

Beim 38. Forum Nordicum der Fachjournalisten und Medienvertreter im Vogtländer Weltcup-Ort Klingenthal hat FIS-Weltcup-Direktor Dr. Walter Hofer den über 70 Teilnehmern aus zwölf Ländern den neuen Modus „Willingen Five“ beim Kultweltcup auf der Mühlenkopfschanze vom 2. bis 4. Februar 2018 vorgestellt. OK-Chef Jürgen Hensel und Weltcup-Pressechef Dieter Schütz präsentierten anschließend das Skisprungspektakel im WaldeckerUpland unterstützt von den  Schanzenchefs Wolfgang Schlüter und Andi Rohn, beantworteten Fragen und luden die Medienvertreter nach Willingen ein. Das „Forum Nordicum“ fand schon drei Mal in Willingen statt. Diesmal richteten die Klingenthaler Freunde um Sascha und Gunther Brandt das Treffen professionell und mit viel Engagement aus. Viele Themen wurden mit der FIS, den Veranstaltern und Sponsoren besprochen und diskutiert, natürlich auch das Thema Olympia PyeongChang.

Aus Willinger Sicht interessierte besonders Dr. Hofers Vortrag zum Skispringen. 
Der Weltcup wird in der kommenden Saison noch attraktiver. Mit dem Start im polnischen Wisla am 18./19. November entfällt für die Spitzenathleten das Privileg der direkten Teilnahme am Wettbewerb. Wie alle anderen Springer müssen nun auch die besten Zehn des Weltcups an der vorgeschalteten Qualifikation teilnehmen. 

Ähnlich wie bei der RAW-Tour in Norwegen wird es auch in Willingen beim neuen Format  „Willingen Five“ zusätzlich zur normalen Weltcup-Wertung eine Gesamtwertung gegen: Dabei werden die Ergebnisse aller Sprünge einschließlich der einmaligen Qualifikation zusammengerechnet. Der Sieger dieser Sonderwertung erhält zusätzlich zum obligatorischen Preisgeld nach dem Motto „The winner takes it all“ 25 000 Euro.

Neuerungen gibt es auch beim Skispringen der Frauen. Beim Saisonstart in Lillehammer werden zwei Wettbewerbe von der Normalschanze und ein Springen von der Großschanze als Mini-Tour veranstaltet. Die Gesamtsiegerin erhält ein zusätzliches Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Bei den Weltcup-Veranstaltungen in Hinterzarten und im japanischen Zhao werden erstmals reine Team-Springen ausgetragen. Bislang starteten die Damen zu Mannschaftswettbewerben ausschließlich in Mixed-Wettbewerben mit jeweils zwei Springerinnen und Springern.

Ski-Club-Ehrenmitglied Werner Rabe war Gast einer kompetenten Podiumsdiskussion mit u.a. der Skisprunglegende Martin Schmitt, die sich mit der Zukunft und den Chancen des nordischen Skisports beschäftigte. Sehr interessant war der traditionelle „Fischer-Abend“, zu dem Österreichs Top-Star Stefan Kraft als „Skikönig des Jahres“ aus dem Trainingslager der ÖSV-Asse auf Zypern zugeschaltet wurde. Das 39. Forum Nordicum soll im Oktober 2018 in Seefeld stattfinden, dem Ort der nächsten Nordischen Ski-WM im Jahre 2019.