Fuchsjagd & Schülerehrung 2018
10.Mai 2018

Fuchsjagd & Schülerehrung 2018

10
Mai
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
10 .Mai 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Fuchsjagd 2018 – Justin Behle und Johannes Keudel neue SCW-Füchse
Emotionaler Abschied von Trainerin Jenny Kiel mit stehenden Ovationen


Zur Bildergalerie

Die Fuchsjagd des Ski-Club Willingen ist eine der traditionellsten und beliebtesten Veranstaltungen in der langjährigen Vereinsgeschichte. Die 2018er Ausgabe bot ganz besondere Momente, die für die Teilnehmer unvergessen bleiben werden. Als Jagdgebiete für die 30 Kinder (Kahler Pön) und 40 Erwachsenen (Weg Schönes Aussicht bis hoch zur Langlaufloipe) wurden von Streckenwart Jörn Kesper geeignete Areale in der Nähe der Graf Stolberg Hütte ausgesucht, wo es später nach der Fuchsjagd ein gemütliches Stelldichein gab.

Gegen 17.45 Uhr schickte Ski-Club-Sportwart Volkmar Hirsch nach der Begrüßung die jungen und etwas älteren Jäger auf die wilde Hatz, um die amtierenden Füchse Niklas Eberbach (Schüler) und Stefan Kesper (Erwachsene) ausfindig zu machen. Bei den Schülerinnen und Schülern ging es ratzfatz, bis der neue Fuchs feststand. Johannes Keudel nutzte seine Chance und griff beherzt zu. Fuchsschweif und Pokal gehören nun für ein Jahr dem erfolgreichen Skilangläufer des SC Willingen.

Bei den Erwachsenen dauerte es mit einer Stunde länger. Fuchs Stefan Kesper berichtete, dass er gut versteckt im Gebüsch einige Stimmen hörte; allerdings allesamt hohe Stimmen. Und Stefan berichtete später unter spontanem Gelächter, dass er sich „partout nicht von einer Frau fangen lassen wollte.“ Dennoch wäre ihm das fast widerfahren, weil Marie Zeutschel am Ende ganz knapp dran war. Justin Behle war dann aber doch einen Schritt schneller und stellte Stefan Kesper. Als Erwachsenen-Fuchs darf er sich fortan ein Jahr präsentieren, und der Fuchs-Pokal bekommt ganz bestimmt einen Ehrenplatz. Die neuen Füchse sind beide 16 Jahre jung. „The next generation“, kommentierte Volkmar Hirsch diesen jugendlichen Elan.

Ob man das „stolze Leben eines SCW-Fuchses“, wie es Stefan Kesper zwölf Monate zelebriert hat, noch toppen kann, steht zu bezweifeln. In einer Power Point Präsentation hat er der Ski-Club-Familie gezeigt, dass er den Fuchs zu allen Jahreszeiten immer am Mann hatte. Ob im Urlaub oder beim Angeln, ob beim Skispringen in Neustadt-Titisee oder beim Heim-Weltcup am Mühlenkopf zum Erinnerungsfoto mit Hessens Innen- und Sportminister Peter Beuth, ob zum Schnappschuss mit den Kastelruther Spatzen oder zur Olympia-Feier von Silbermedaillengewinner Stephan Leyhe in der Schwalefelder Festhalle, der SCW-Fuchs 2017/18 war stets omnipräsent und ist in den vergangenen zwölf Monaten so viel herumgekommen wie noch nie zuvor. Mehr kann man das Fuchssein gar nicht ausleben.

Emotionaler Moment beim Abschied von SCW-Trainerin Jenny Kiel

Acht Jahre lang hat sie als ehemalige erfolgreiche Biathletinnen den Nachwuchssportlern des Ski-Club Willingen zur Seite gestanden und sie mit viel Courage und Idealismus betreut. Somit fiel Jenny Kiel (Foto mit Berit Puk) der Abschied „aus rein persönlichen Gründen“ nicht leicht. Es gab viel Applaus und stehende Ovationen der SCW-Familie für die allseits beliebte und geschätzte Jenny, die für ihren Heimatverein enorm viel geleistet und die Arbeit in Training und Wettkampf stets mit viel Herzblut gemacht hat. Ob Vorstand, Trainerkollegen, Eltern und natürlich die Kinder und Jugendlichen, alle wissen, was sie an Jenny Kiel gehabt haben. Ein paar Tränen der Rührung musste die sympathische Gymnasiallehrerin an der Uplandschule als Eliteschule des Sports dann auch freien Lauf lassen, als ihr Volkmar Hirsch die Worte des Dankes, einen Gutschein für „Sport-Wilke“ und einen schönen Blumenstrauß überreichte. Er wünschte der Sympathieträgerin alles erdenklich Gute für die Zukunft und die neuen Aufgaben inklusive des ins Auge gefassten Hausbaus mit ihrem Florian in Usseln. „Mir ist dieser Schritt nach vielen tollen Jahren und unvergesslichen Momenten nicht leicht gefallen und ich hoffe, dass ihr schnell eine Nachfolgelösung für mich findet“, sagte Jenny Kiel, die dem Verein selbstverständlich treu verbunden bleibt.

Bei der Schülerehrung der erfolgreichen SCW-Nachwuchssportler in der voll besetzten Graf Stolberg Hütte wurden die Medaillen durch Volkmar Hirsch, Michael Lohschmidt und Angelika Göbel überreicht. Die Ehrungen nahmen Jenny Kiel (Skilanglauf), Michael Schulenberg (Biathlon sowie ältere Skilangläufer) und Jörg Pietschmann (Skisprung) vor. Am erfolgreichsten waren im vergangenen Winter Michelle Göbel beim Skispringen, Georgy Langer im Biathlon sowie Ilva Kesper und Johannes Keudel im Skilanglauf mit zahlreichen herausragenden Platzierungen im Deutschen Schülercup.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef

Dateien zum Download