Fuchsjagd & Schülerehrung 30. April
24.April 2019

Fuchsjagd & Schülerehrung 30. April

24
April
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2019
24 .April 2019
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Am Dienstag, 30. April 2019, sucht der Ski-Club Willingen seine neuen Füchse
Start für Schüler und Erwachsene um 17.30 Uhr an der Mühlenkopfschanze
Schülerehrung im Anschluss an die Fuchsjagd

Die Füchse sind los: Am Dienstag, 30. April, einen Tag vorm 1. Mai-Feiertag, ist es wieder so weit: An der Mühlenkopfschanze startet die Fuchsjagd des Ski-Club Willingen – los geht’s um 17.30 Uhr. Schüler und Erwachsene treffen sich dort im Auslauf der größten Großschanze der Welt, wo Streckenchef Jörn Kesper das Jagdgebiet bekannt gibt. Danach beginnt die wilde Hatz über Stock und Stein, bei der natürlich Kondition, aber auch ein gewisses Gespür vonnöten sind. Die amtierenden Füchse Justin Behle (Erwachsene) und Johannes Keudel (Schüler) freuen sich schon sehr darauf, es der großen Ski-Club-Familie so schwer wie möglich zu machen, ihnen den Fuchsschweif abzujagen. Aber irgendwann wird es soweit sein. Die neuen Ski-Club-Füchse werden im Anschluss an die traditionelle Fuchsjagd im Café-Restaurant „Aufwind“ an der Mühlenkopfschanze vorgestellt, wobei stets der Bericht der frischgebackenen Füchse über das Erlebte in Wald und Flur mit viel Interesse erwartet wird. Neu in diesem Jahr: Für die Damen, die nicht mitjagen, hat sich Fuchsfachwart Stefan Kesper auch etwas einfallen lassen – das bleibt aber noch eine Überraschung. Auf dem Programm steht auch die Ehrung der Schülerinnen und Schüler des Vereins für ihre Erfolge im vergangenen Winter, die von Sportwart Volkmar Hirsch durchgeführt wird.

Die Fuchsjagd des Ski-Clubs hat eine lange Tradition. Und auch heute freuen sich alle dem SCW verbundenen Mitglieder über diese so beliebte Veranstaltung. 1926, die erste Schanze am Mühlenkopf war gerade gebaut worden, hieß der erste Ski-Club-Fuchs Heinrich Göbel. Seit 1971 gibt es auch einen Schülerfuchs. Der erste Sportler, der bei der Premiere erfolgreich gewesen ist, war Dirk Kramer, der spätere Deutsche Meister und Olympiateilnehmer für den Ski-Club Willingen in der Nordischen Kombination. Wer also wird nach der Fuchsjagd 2019 das Rennen rund um die Mühlenkopfschanze machen? Wer darf sich neuer Ski-Club-Fuchs nennen? Welche Anekdoten aus der langen Historie kommen in diesem Jahr im Restaurant-Café „Aufwind“ auf den Tisch? All diese spannenden Fragen werden beim gemütlichen Zusammensein nach der Fuchsjagd am 30. April beantwortet werden.

Friederike Göbel - Pressechefin SCW

Jagdgebiet der Füchse:

Dateien zum Download