Hessische Waldlaufmeisterschaften Retterode
SC Willingen trumpft mit vier Siegen in Retterode auf
Ilva und Linus Kesper, Marie Keudel und Niklas Eberbach Waldlaufmeister
Insgesamt 124 Starterinnen und Starter gingen bei den offenen hessischen Waldlaufmeisterschaften des Hessischen Skiverbandes (HSV) ins Rennen über die verschiedenen Strecken. Leider fanden die Titelkämpfe zeitgleich zum traditionellen Ettelsbergfest auf dem Willinger Hausberg statt, so dass die Ski-Club-Ausdauersportler dort fehlten. „Die Waldlaufmeisterschaften gehören in diesem Jahr erstmalig zur Winterserie, so dass die Teilnahme für uns sehr wichtig war“, erklärte SCW-Trainerin Jenny Kiel diese Entscheidung. Die Strecken um die Laudenbachhütte verlangten den Sportlern mit dem anspruchsvollen Profil einiges ab. Für die Starter des SC Willingen war es eine erfolgreiche Veranstaltung, denn mit vier Einzelsiegen und vielen Podestplatzierungen stellten sie die gute Trainingsarbeit und Form eindrucksvoll unter Beweis.
Bei den Schülern (8 männlich führte die Strecke über 1,5 Kilometer. Niklas Eberbach vom SC Willingen setzte sich in 9:25,1 Minuten durch. Sechster bei den Schülern U9 männlich über 1,5 Kilometer wurde SCW-Läufer Phil Gross in 10:11,7 Minuten. Einen Doppelsieg für die jungen Willinger Damen gab es bei den Schülern U10 weiblich. Marie Keudel gewann in 9:13,0 Minuten vor ihrer Vereinskollegin Jette Engelhardt, die für die 1,5 Kilometer 10:02,0 Minuten benötigte. Über die 1500 Meter wurde Jannis Kesper vom SCW bei den Schülern U11 männlich in 8:34,9 Minuten Zweiter mit einem Rückstand von 15,2 Sekunden auf den Sieger Johannes Dickel (SC Girkhausen). Ann-Kathrin Küthe vom SC Willingen kam über 1,5 Kilometer bei den Schülern U11 weiblich in 10:19,4 Minuten auf Rang elf. Bei den Schülern U12 weiblich ging es über drei Kilometer. Celine Behle (17:06,8 Minuten) und Viola Eberbach (18:01,3) vom Ski-Club Willingen kamen auf die Plätze fünf und sechs. Nicht zu schlagen waren die Willingerinnen Ilva Kesper (14:17,9) und Lotta Kesper (14:28,5) über 3000 Meter bei den Schülern U13 weiblich als Erste und Zweite. Auch bei den Schülern U14 männlich gab es Platz eins und zwei für den SCW. Über drei Kilometer gewann Linus Kesper in herausragenden 12:12,2 Minuten mit einem Vorsprung von 1:50,1 Minuten souverän vor seinem Teamkollegen Johannes Keudel (14:02,3). Dritte über sechs Kilometer bei der Jugend U16 weiblich wurde Jessica Keudel vom SC Willingen. Nach 28:15,3 Minuten blieb die Stoppuhr für sie stehen, was einen Rückstand von 1:29,7 Minuten auf Siegerin Nora Wilke vom SC Usseln bedeutete. Lieke Peters vom SC Usseln wurde hier Vierte (29:32,7). Zweite über sechs Kilometer bei der Jugend U18 weiblich wurde Elisabeth Schöpe vom SCW in 26:53,6 Minuten und einem Rückstand von 1:18,1 Minuten auf die Siegerin Nina Völckel (SC Meißner). Mit Rika Schulze in (.47,3 Minuten als Dritte und Lilly Engelmann als Sechste bei den Schülern U11 weiblich über 1,5 Kilometer sowie Ole Einar Saure, der in 16:14,3 Minuten Vierter bei den Schülern U12 männlich über die Drei-Kilometer-Distanz wurde, kamen weitere Aktive des SC Usseln in die vordere Wertung, so dass die Upländer Teilnehmer ihre Heimatvereine bei diesen hochklassigen Waldlaufmeisterschaften gut repräsentierten.
„Für unsere jungen und ehrgeizigen Sportlerinnen und Sportler gilt es nun, die Entwicklung erfolgreich Richtung Winter zu tragen und allmählich in das langlaufspezifische Training einzusteigen“, so die zufriedene Jennifer Kiel abschließend.
Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef