HSV/WSV-Nachwuchscup in Schotten
Schotten/Willingen – Sechs Siege, vier zweite und vier dritte Plätze – das war die Ausbeute der Nachwuchssportler des Ski-Club Willingen und des SC Usseln beim HSV/WSV-Nachwuchscup, dessen letzter Lauf vergangenes Wochenende in Schotten anstand.
Eigentlich werden die Rennen des Nachwuchscups auf Schnee ausgetragen, doch wegen Schneemangels konnten nur die ersten zwei Wettbewerbe in Schotten und Willingen laut Plan durchgezogen werden, die drei weiteren Rennen wurden als Crosslauf mit Hinderniselementen ausgetragen.
Obwohl Lina Kesper vom SC Willingen zum Abschluss nicht am Start war, sicherte sie sich bei der U13 den Sieg der Gesamtwertung. Genauso wie Tom Rumpp vom SC Usseln bei der U12. Am Sonntag wurde er nach 6:16,2 Minuten über 1600 Meter Zweiter. Den Platz schnappte sich Keke Zieske vom SC Willingen in der Gesamtwertung und nach 6:23,1 Minuten wurde er am Sonntag Dritter. Ebenfalls auf Rang zwei der Gesamtwertung kam seine Vereinskollegin Eva Kesper bei den Mädels der U12. Über die 1600 Meter wurde sie nach 6:46,2 Minuten Sechste. Vereinskollegin Emily Maus wurde nach 6:40,9 Minuten Dritte und in der Gesamtwertung landete sie auf Rang fünf.
Felix Rummel vom SC Willingen schnappte sich bei der U11 nicht nur den Gesamtsieg, nach 6:23,9 Minuten über 1600 Meter hatte er auch den Tagessieg sicher. Dritter der Gesamt- und Tageswertung wurde Vereinskollege Fynn Müller (6:30,4) und Ben Gentsch vom SC Usseln kam auf Rang sieben. Achter wurde er am Sonntag nach 6:56,6 Minuten. Bei den gleichaltrigen Mädels wurde Frida Weber vom SC Usseln Zehnte, sie war allerdings in Schotten nicht dabei. Dafür aber Tessa Witzel, die sich nach 6:37,9 Minuten den vierten Rang sicherte.
Malte Gerstengarbe stand bei der U10 ganz oben auf dem Podest, obwohl er beim Frühlingslauf nicht dabei war. Mit seinen 43 Zählern hatte er zwei Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Moritz Frese vom SC Usseln, der am Sonntag nach 6:12,5 Minuten über 1360 Meter Dritter wurde. Wiederum Dritter der Gesamtwertung wurde Bela Asmuth vom SC Willingen, der in Schotten nach 6:11,2 Minuten Zweiter wurde. Lotta Witzel vom SC Willingen lief bei der U10 nach 7:14,5 Minuten als Vierte über die Ziellinie, in der Gesamtwertung kam sie auf Rang zwei. Antoia Baes wurde nach 7:38,6 Minuten Sechste und Dritte der Gesamtwertung.
In Schotten war sie zwar nicht am Start, trotzdem wurde sie Erste der U9: Mathilda Schulenberg vom SC Usseln. Lisa Vogel vom SC Willingen, die das letzte Rennen ebenfalls ausließ, sicherte sich den dritten Platz. Lediglich drei Zähler fehlten auf Rang zwei.
Bei der U8 kam Silvan Asmuth vom SC Willingen über 1060 Meter nach 5:00,2 Minuten auf Rang vier, Fünfter wurde Vereinskollege Philipp Rummel nach 5:05,2 Minuten. Auch in der Gesamtwertung kamen die beiden auf die Ränge vier und fünf.
Bei der U7 sicherte sich Tilda Gerstengarbe vom SC Willingen über 1060 Meter nach 5:07,5 Minuten den Sieg und gleichzeitig Rang eins der Gesamtwertung. „Alle Sportler haben gute Leistungen gezeigt“, sagte Trainer Mario Rummel und ergänzte: „In den älteren Klassen haben wir nur wenige Rennen bestritten, da wir mit der Vorbereitung auf den Schülercup beschäftigt waren, oder die Wettbewerbe nicht in den Ablauf passten.“