Ilva Kesper mit starkem Saisonauftakt
14.Dezember 2021

Ilva Kesper mit starkem Saisonauftakt

14
Dezember
Erstellt von Friederike Weiler - Pressechefin SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skilanglauf, FIS World Cup 2021/22
2021
14 .Dezember 2021
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skilanglauf, FIS World Cup 2021/22
Erstellt von Friederike Weiler - Pressechefin SCW

 Platz drei für Ilva Kesper - Starker Saisonauftakt 

Was für ein Saisonauftakt: Beim Austria-Cup in Seefeld, der auch gleichzeitig der erste Deutschlandpokal der Langläufer für die Saison 2021/22 war, sicherte sich Ilva Kesper vom SC Willingen bei der Jugend 18 im 65-köpfigen Feld den dritten Platz im Sprint und Rang acht im Einzel. „Ich bin mit dem Wochenende sehr zufrieden“, sagte die 17-Jährige und fügte an: „Ich hatte ein gutes Gefühl bei den Wettkämpfen und die Platzierungen sind eigentlich sogar besser, als ich erwartet hatte.“ Beim Sprint am Samstag waren lediglich Elena Weyh vom SCM Zella-Mehlis und Lena Mettang vom WSV Mehrstetten schneller als die Willingerin. „Den Skating-Sprint mag ich als Wettkampfform am liebsten. Die Strecke war hart, aber eigentlich fand ich sie ganz gut und ich habe mich einfach vom Viertelfinale bis ins Finale durchgebissen. Das war gar nicht einfach, da sich der Wettkampf über den ganzen Nachmittag gezogen hat und wir schon lange keinen Sprint-Wettkampf mit Heats (Sechs Läufer treten gegeneinander im KO-System an) mehr hatten", so Ilva Kesper, die seit September 2020 das Sportinternat in Oberstdorf besucht. 

Im Einzelrennen am Sonntag über fünf Kilometer sicherte sich Ilva Kesper nach 17:20,7 Minuten im klassischen Stil einen sehr guten achten Platz. Der Sieg ging an Lena Mettang vom WSV Mehrstetten (16:32,1 Minuten). „Die Strecke war auch sehr hart, aber ich habe mich beim Wettkampf besser gefühlt als erwartet und mein Ski war auch gut, sodass ich im Ziel schon sagen konnte, dass ich mit meinem Rennen zufrieden bin, obwohl ich die Platzierung noch gar nicht wusste.“ Der nächste Deutschlandpokal steht erst im Januar an. „Jetzt haben wir ein bisschen Zeit bis zum nächsten Wettkampf und über Weihnachten geht’s für mich in die Heimat nach Willingen, bevor es dann im Januar mit den nächsten Wettkämpfen weitergeht.“