Interview Peter Schlickenrieder zur SLK
12.Juli 2022

Interview Peter Schlickenrieder zur SLK

12
Juli
Erstellt von Friederike Göbel
Kategorie: Club-News, Veranstaltungen, Skilanglauf
2022
12 .Juli 2022
Kategorie: Club-News, Veranstaltungen, Skilanglauf
Erstellt von Friederike Göbel

Schlickenrieder freut sich auf „einen Mega-Event“

Schlickenrieder freut sich auf „einen Mega-Event“

Deutsche Langlauf-Elite mit den Gold- und Silbermedaillengewinnern von Peking startet bei der SLK in Willingen

Peter Schlickenrieder, was erwartest du von der Sommerleistungskontrolle in Willingen?

Ich erwarte mir in erster Linie spannende Wettkämpfe. Gespannt bin ich auch darauf, wie unsere Gold- und Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele den Wiedereinstieg ins Training gefunden haben nach vielen Werbeaufnahmen, Interviewanfragen und medialem Interesse. Ganz wichtig sind auch die Wettkämpfe für diejenigen, die im letzten Jahr die Kaderkriterien nicht erfüllen konnten. Sie können sich für Lehrgänge im Sommer anbieten.

W
ir probieren bei der SLK in Willingen neue Wettkampfformate aus, die für Spannung sorgen werden. Beim EleminatorRace am Samstagabend beispielsweise werden immer am Ende einer gelaufenen Runde die letzten Läufer aus dem Feld ausscheiden. Hierfür wurde rund um den Sauerlandstern eine attraktive Runde gefunden, auf der sich die Top-Athleten*innen mit den Nachwuchssportler*innen messen werden.

Mich freut es auch ganz besonders, dass wir ein Mitmachprogramm für Jedermann anbieten dürfen.

Was kann Willingen und können die Langlauf-Fans in der Region von der SLK erwarten?

Die Lokalmatadoren rund um Ilva Kesper werden sowohl beim EleminatorRace als auch beim 3000m-Lauf an den Start gehen. Das geballte Programm am Samstag wird für viel Spannung und Action sorgen. Wir sind froh, solch eine wichtige Langlaufveranstaltung in dieser Region durchführen zu können und Gäste in der traditionsreichen Langlaufgegend sein zu dürfen. Mit dieser Langlaufveranstaltungen wollen wir Kinder für „unseren“ Sport motivieren, den man glücklicherweise als Vorbereitung für den Winter auch im Sommer durchgängig ausführen kann – nämlich auf Skiroller.  

Gibt es auch Mitmach-Aktionen am Rande des Rollskikurses?

Jörg Stremme hat alles daran gesetzt ein schönes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. Wir werden zwei SkiErg-Geräte von Concept2 dabeihaben. Das sind die Geräte, mit denen mal über das ganze Jahr hinweg Armkraft trainieren kann. Alle Besucher*innen der Veranstaltung können sich an den Werten und Richtlinien der Top-Athleten*innen messen. Vielleich ist ja ein Ausnahmetalent dabei, das mehr Watt zieht wie beispielsweise Victoria Carl oder andere Topathleten . Die Geräte stehen den ganzen Samstag bereit.

Die Top-Athleten*innen haben sicherlich auch Autogrammkarten dabei, die sie gerne bei einem Meet and Greet für ihre Fans signieren.

Was verbindest du persönlich mit Willingen?

Willingen, beziehungsweise das ganze Sauerland, ist eine Hochburg des Langlaufsports. Zu meiner Zeit kamen absolute Top-Läufer aus dieser Region: Jörg Stremme, Patrick Sonntag, Jochen Behle. Willingen war Dreh- und Angelpunkt des Langlaufs „im Norden“. Die Rollerwettkämpfe im Sommer waren für mich ein absolutes Highlight. Ich habe viele Erinnerungen und Emotionen aus meiner aktiven Zeit, die ich mit Willingen in Verbindung bringe. Auch deswegen freue ich mich auf die Sommerleistungskontrolle im Sauerland.

Vor fast 30 Jahren rollte die Weltelite vor großer Kulisse um den Sauerlandstern. Was ist dir in Erinnerung geblieben?

Gerne schwelge ich Erinnerungen an diese Zeit. Ich erinnere mich noch ganz genau an dieses Langlaufevent, bei dem große Namen wie Jelena Välbe, Wladimir Smirnov oder Silvio Fauner sich ein Stelldichein gegeben haben. Die internationale Elite hat sich damals auf der selektiven Strecke, auf der wir bei der SLK ebenfalls laufen, duelliert. Genau das ist auch jetzt unsere Vision, unser Ziel: Wir wollen die ganze Weltelite für solche Sommerwettkämpfe in Deutschland willkommen heißen. Das Organisationskomitee und die Region rund um Willingen hat damals wie heute riesiges Potential ein Mega-Event aus diesen Sommerwettkämpfen zu machen.