Jahreshauptversammlung 2016
07.Oktober 2016

Jahreshauptversammlung 2016

07
Oktober
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
07 .Oktober 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Jahreshauptversammlung des SC Willingen: Neuwahlen sowie Ehrungen und Auszeichnungen langjähriger Mitglieder und erfolgreicher Sportler standen im Mittelpunkt

zur Bildergalerie

Ski-Club-Präsident Jürgen Hensel begrüßte am Freitagabend knapp 100 Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des Ski-Club Willingen im Gutshof Itterbach. Hensel erinnerte an die Höhepunkte des Jahres aus SCW-Sicht – dabei nannte er unter anderem den Nordcup Anfang Oktober, die Fuchsjagd, das Helferfest und natürlich den Weltcup auf der Mühlenkopfschanze vom 8. bis 10. Januar dieses Jahres mit 35654 Zuschauern – 400 Zuschauer mehr als 2015 – mit einem deutschen Teamsieg sowie dem Einzelsieger Peter Prevc. Direkt an den Weltcup schloss sich ein Continental Cup an. Außerdem gab Hensel bekannt, dass bereits der Termin für den Skisprung-Weltcup 2018 fixiert sei. Auf dem Weg bedankte sich Hensel auch bei 1406 „Free Willis“, ohne die es gar nicht möglich sei, eine solche Veranstaltung zu stemmen. „Der Weltcup ist eine Herausforderung, die schon beim Verkehrskonzept anfängt“, sagte Hensel.

Nachdem die Mitglieder bei der Totenehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder und hier besonders dem am 14. Februar verstorbenem Ehrenmitglied und FIS-Kampfrichter Ernst Marpe gedacht hatten, gaben Hensels Präsidenten-Kollegen Wilhelm Saure und Thomas Behle den umfangreichen Jahresbericht des geschäftsführenden Vorstands ab. Einmal mehr wurde verdeutlicht, wie viele Aufgaben es im Laufe eines Jahres rund um den Traditionsverein gibt. Die Jahreshauptversammlung war der 74. offizielle Vereinstermin innerhalb der zurückliegenden zwölf Monate, hinzu kamen Vorstands- und Trainersitzungen sowie Elternabende, Sportanlagen- und Baubesprechungen.

Schatzmeister Helmut Fistler (Foto) gab den Kassenbericht ab. Von 1992 bis heute hat der SC Willingen mehr als neun Millionen Euro investiert. Nur durch die Erlöse aus dem Weltcup-Skispringen an der größten Großschanze der Welt sei die Förderung des Sportbetriebs aufrecht zu erhalten.

Den Kassenbericht für die Fußballabteilung erstattete Matthias Wilke. Wilke sprach seinen Kassierern einen Dank aus, denn erstmals nach langer Zeit kam wieder etwas Positives heraus. Nachdem die Versammlung dem Vorstand im Anschluss an den Bericht von Rechnungsprüfer Dirk Bäringhausen Entlastung erteilt hatte, wurde Thorsten Lohmar für den ausscheidenden Alexander Arendt zum neuen Rechnungsprüfer gewählt.

Den Bericht für die Fußballabteilung gab Jochen Schmidt (Foto rechts) ab. Die 1. Mannschaft habe in der Verbandsliga nach dem Zittern um den Klassenerhalt diesen glücklicherweise am Ende doch noch geschafft. Dass der Klassenerhalt nicht vorher gesichert werden konnte, lag vor allem am großen Verletzungspech. „So etwas haben wir bisher noch nicht erlebt, das hat uns wirklich heftig getroffen“, sagte Schmidt. Zur Entlastung trat unter anderem die Verpflichtung von Florian Heine bei, der in der Winterpause von Gruppenligist Altenlotheim nach Willingen wechselte. Außerdem verpflichtete der Verein noch Jan-Henrik Vogel, der von Korbach zurück ins Upland kam. „Jetzt können wir fast wieder aus dem Vollen schöpfen“, sagte Jochen Schmidt. Und das verdeutlicht auch die aktuelle Tabelle: „Derzeit stehen wir auf Rang vier und wir hoffen, dass wir bis zum Winter so viele Punkte gesammelt haben, dass wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun bekommen.“ Bei der 2. Mannschaft sieht es derzeit hingegen nicht wirklich rosig aus: Das SCW-Team steht in der Kreisoberliga auf einem Abstiegsplatz. Auch unerfreulich: Bei der Jugendabteilung alarmieren die drastisch gesunkenen Spielerzahlen. „Wir mussten Kooperationen mit Bontkirchen und Adorf eingehen, das ist keine schöne Entwicklung.“ Seinen Unmut äußerte Schmidt über die geringen Zuschauerzahlen bei den Heimspielen des Verbandsligisten im Hoppecketalstadion.

Sportwart Volkmar Hirsch ging in seinem Jahresbericht auf die Erfolge der Aktiven in den Disziplinen Langlauf, Biathlon und Skisprung ein. „Wir haben eine sehr erfolgreiche Saison hinter uns mit den Erfolgen von Stephan Leyhe und Nadine Horchler an der Spitze“, sagte Hirsch. Sehr positiv: Sechs Sportler gehören einem Kader an (A-Kader: Stephan Leyhe, B: Nadine Horchler, Paul Winter, C: Sven Lohschmidt, Tom Gombert, D/C: Christopher Niggemann).

„Wir haben es ihm alle gewünscht, aber nicht unbedingt zugetraut“, sagte Hirsch über die Silbermedaille von Stephan Leyhe und dem deutschen Team bei der Skiflug-WM. Von einer „faustdicken Überraschung“ sprach Hirsch beim EM-Titel von Nadine Horchler. „Aber hinter den beiden müssen sich auch die jungen Sportler nicht verstecken. Auch ihre Erfolge können sich sehen lassen“, so Hirsch weiter. „Ich hoffe, dass die Sportler in der neuen Saison an die Erfolge anknüpfen werden“, sagte Hirsch, bevor er zur Ehrung überging. Ausgezeichnet wurden neben Stephan Leyhe und Nadine Horchler auch Mia Ebert (Skispringen, DSC-Gesamtplatz 6), Michelle Göbel (Skispringen, DSC-Gesamtplatz 5), Leonie Litzenbauer (Biathlon, DP-Gesamtplatz 12), Theresa Leipold (Biathlon, DP-Gesamtplatz 20), Marie Zeutschel (Biathlon, DP-Gesamtplatz 18), Jan Lohschmidt (Biathlon, DP-Gesamtplatz 8), Lennard Willems (Biathlon, Karriere beendet), Christoph Niggemann (Biathlon, DP-Gesamtplatz 4), Tom Gombert (Biathlon, DP-Gesamtplatz 5), Sven Lohschmidt (Biathlon, DP-Gesamtplatz 3), Corvin Kühnel (Skisprung, Gesamt-Platz 12) sowie  Paul Winter (Skisprung, 41. der COC-Gesamtwertung). Außerdem wurden Tom Gombert und Lennard Willems der Schneekristall in Bronze verliehen. Willems wiederum bedankte sich per Videonachricht beim SCW für die langjährige Unterstützung.

Auch in diesem Jahr waren wieder viele Mitglieder zur Jahreshauptversammlung gekommen, die für ihre langjährige Treue zum Ski-Club Willingen mit den diversen Vereinsnadeln geehrt wurden. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Katrin Berthold, Karla Bingemann-Flake, Nadine Falk, Janine Flake, Alexandra Schmidt, Tobias Fehlinger, Bodo Flake, Pascal Flake, Meinolf Kahrig, Matthias Korte, Uwe Leipold, Christian Paulus, Christopher Reinold, Dieter Saure, Lars-Eric Schinze sowie Franz-Josef Tenbrock geehrt. Seit 40 Jahren beim SCW dabei sind Claudia Bender, Silke Burger-Wilke, Sabine Dittmar, Annegret Galhofer, Angelika Göbel, Inga Schneider, Vera van Doorn, Christoph Bangert, Thomas Börger, Ulrich Dietz, Heiner Göbel, Jörg Hellwig, Jürgen Müller, Wilhelm Saure, Ralf Stede sowie Bürgermeister Thomas Trachte. Seit 50 Jahren halten Wilhelm Bärenfänger, Klaus Behle, Willi Benthin und Heinz Börger dem Verein die Treue. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Erika Arnold, Hans-Herbert Kesper, Fritz Kesper, H. Christian Kesper, Heinz-Joachim Minke und Karl-Heinz Radzonath geehrt. Seit 65 Jahren sind Klaus Hellwig und Wilhelm Kramer dabei und auf 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft kommen Irene Kunzemann, Erika Schirmak, Christian Hellwig, Karl-Wilhelm Lindner, Heinz-Friedrich Meyer, Herbert Querl, Herbert Rummel und Karl Schüssler.

Nach der Ehrung standen die Neuwahlen unter der Regie von Wahlleiter Jens Kramer (Foto)an. Eins vorweg: Die Wahlvorschläge wurden alle angenommen und es gab auch keine Gegenstimmen. Zum Vorstand gehören weiterhin die Präsidenten Jürgen Hensel, Thomas Behle und Wilhelm Saure. Schatzmeister: Helmut Fistler, Schriftführer: Dieter Schütz, Sportwart: Volkmar Hirsch. Auch beim Vereinsausschuss bleibt fast alles beim Alten. Stellvertretender Schatzmeister: Ulrich Engelbracht, Stellvertretender Schriftführer: Markus Kesper, Pressesprecherin: Friederike Göbel, Stellvertretender Pressesprecher: Jan Pohlmann, Schanzenchef Mühlenkopfschanze: Wolfgang Schlüter, Schanzenchef Orenbergschanze: Mario Ulbricht, Schießstandchef EWF-Biathlon-Arena: Bernhard Rummel, Loipenchef: Jörn Kesper, Fachwart Langlauf: Uwe Leipold, Fachwart Mountainbike: Volker Schröder, Chef Technik: Bernd Müller, Chef Rennbüro: Oliver Bader, Chef Bewirtung: Jörg Virnich. Nur drei Posten haben sich geändert: Michael Lohschmidt ist neuer Jugendsportwart, für Lohschmidt hat Heiner Göbel das Amt des Biathlon-Fachwarts übernommen und Angelika Göbel übernahm von Volker Leyhe das Amt als Sprunglauf-Fachwart. Beim Punkt Verschiedenes bedankte sich Carsten Schneider bei allen für den Einsatz am ersten Oktober-Wochenende beim Nordcup. „Ich hatte zwischenzeitlich wirklich die Befürchtung, dass wir zu wenig Helfer haben, doch auf die Skiclub-Familie ist einfach Verlass. Die Sorgen waren unbegründet.“ Nach knapp zwei Stunden wurde die Sitzung dann geschlossen.

Hintergrund:
Derzeit hat der SCW als größter Upländer Verein 1100 Mitglieder (Stand: 1. August 2016). Ältestes Mitglied ist der 95-jährige Heinrich Göbel (Lingemann), das jüngste Mitglied ist der am 3. Juni geborene Christoph Schüppler. Es ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden, dass junge Eltern als ehemalige Sportler und langjährige Vereinsmitglieder ihren Nachwuchs unmittelbar nach der Geburt beim Ski-Club anmelden.

Friederike Göbel - Pressechefin SCW