Torsten Kohlhaase nah dran an den Free Willis
HNA-Redakteur sichert sich Hotel-Gutschein beim Journalisten-Gewinnspiel
Ohne sie läuft beim Weltcup so gut wie nichts: Das alljährliche Skisprung-Spektakel am Willinger Mühlenkopf ist ohne die sogenannten „Free Willis“ undenkbar. Unter anderem präparieren sie die Schanze, regeln den Anreiseverkehr, bringen Sportler, Ehrengäste und Medienvertreter per Shuttle ins Stadion, kontrollieren den Einlass der Zuschauer und verpflegen die Gäste.
Doch wie viele Helferinnen und Helfer waren beim Weltcup im Februar 2023 im Einsatz? – Dies war die Frage, die es beim Journalisten-Gewinnspiel möglichst genau zu beantworten galt. Alljährlich vergibt der Ski-Club unter den Medienvertretern einen Preis, den man mit Wissen und etwas Glück ergattern kann. Einmal mehr ist es in diesem Jahr ein Gutschein, der von der Willinger Göbel-Hotel-Gruppe zur Verfügung gestellt wurde.
Der Lösung am nächsten kam diesmal ein „alter Hase“: Torsten Kohlhaase, der als Sportredakteur bei der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeine (HNA) in Kassel arbeitet, berichtet schon seit 2011 über den Weltcup im Upland. Er tippte auf 1300 Free Willis und traf damit fast die gesuchte Zahl – denn es waren exakt 1297 Helfer, die für den reibungslosen Ablauf der dreitägigen Großveranstaltung sorgten.
Seitdem Kohlhaase vor mehr als zehn Jahren erstmals Weltcup-Luft schnupperte, haben ihn „die Wettbewerbe im Upland nicht mehr losgelassen“, wie er selbst sagt. „Neben Interviews mit dem deutschen Team gibt es mittlerweile auch seitens unserer Redaktion gute Presse-Kontakte nach Norwegen, Österreich und in die Schweiz – und seit diesem Jahr auch nach Polen und Slowenien. Aber auch Exoten fanden immer wieder den Weg in die einzelnen Ausgaben“, erklärt der Journalist.
Mit Blick auf die lange Skisprung-Geschichte in Willingen beeindruckt Kohlhaase vor allem eines: „Was mich fasziniert, ist die Tatsache, dass der Weltcup in Willingen immer wieder durch so viele freiwillige Helfer ermöglicht wird. Das macht das Wochenende extrem sympathisch und gibt ihm seine ganz eigene Note.“
Mit seinem Tipp hat sich Torsten Kohlhasse einen „Wohlfühl-Urlaub“ für zwei Personen in einem Göbel-Hotel seiner Wahl gesichert. Der Preis beinhaltet zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive Frühstücksbuffet sowie die kostenfreie Nutzung der SPA-Landschaft. Dem Gewinner gratulieren Marion Arens, die das Marketing des Unternehmens leitet, und der Ski-Club Willingen ganz herzlich.