Kartenverkauf FIS Skisprung Weltcup 2023
27.September 2022

Kartenverkauf FIS Skisprung Weltcup 2023

27
September
Erstellt von Friederike Weiler - Pressechefin SCW
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen
2022
27 .September 2022
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Friederike Weiler - Pressechefin SCW

Ab dem 4. Oktober gibt’s Karten – Vorverkauf fürs Skispringen startet
 

Ab dem 4. Oktober gibt’s Karten – Vorverkauf fürs Skispringen startet

Der Countdown läuft, die Vorfreude ist groß – denn ein drittes Geister-Skispringen wird es nicht geben. „Die Zuschauer dürfen im kommenden Jahr wieder an die Mühlenkopfschanze zurückkehren“, sagte Ski-Club-Präsident Jürgen Hensel. Somit kann ab dem 4. Oktober 2022 der Dauerkarten-Verkauf für die Veranstaltung vom 3. bis 5. Februar 2023 starten, wenn die besten Skispringer und Skispringerinnen der Welt auf der Mühlenkopfschanze auf Weitenjagd gehen. Der Verkauf der Tagestickets beginnt ab dem 18. Oktober.

Nach der gelungenen Premiere Ende Januar 2022 werden auch im nächsten Jahr wieder die Damen mit von der Partie sein: Neben zwei Einzelwettbewerben am Samstag und Sonntag sowohl für die Männer als auch die Frauen, steht bereits zum Weltcup-Auftakt am Freitag ein Mixed-Wettbewerb an, bei dem die Springerinnen und Springer für ihre Nationalteams gemeinsam an den Start gehen. 

Drei fantastische Weltcup-Tage mit großartigem Rahmenprogramm erwarten die Fans. Schon am Freitag, 3. Februar 2023, stehen die offiziellen Trainings, die Qualifikation und der Mixed-Weltcup (16 Uhr) auf dem Plan, bevor die Eröffnungsfeier mit der Präsentation der Teams folgt. Am Samstag und Sonntag (4. und 5. Februar 2023) stehen jeweils die Einzel-Weltcups mit jeweils anschließender Siegerehrung an. Das große Festzelt ist an allen Weltcup-Tagen ein beliebter Treffpunkt. 

Wer zum ersten Mal hautnah bei dieser Veranstaltung dabei ist, dem stockt oft der Atem, wenn er die Ski-Adler über den Bakken der größten Skisprungschanze der Welt gehen und weit hinunter ins Tal fliegen sieht – begleitet von einem lauten „Zieeeeeeeeh“, womit die Zuschauer die Sportler und Sportlerinnen bis zur Landung anfeuern. Und es geht weit hinunter: Den Schanzenrekord von 153 Metern hält seit 2021 der polnische Skispringer Klemens Muranka.

Das Stadion an der weltgrößten Großschanze teilt sich in sechs Zuschauerblöcke auf. Die Blöcke A/B und E/F sind die Stehtribünen am Aufsprunghang. Block D umfasst alle Stehplätze im Auslaufbereich. C1, C2 und C4 sind die Blöcke mit nummerierten Schalensitzen. Für diese Bereiche sind deshalb die Tickets am teuersten. Als Beispiel: Ein Erwachsener zahlt für eine Dauerkarte, also alle drei Weltcup-Tage, im Block D 75 Euro, das Ticket für ein Kind kostet 15 Euro. Die Sitzplatzkarten liegen bei 125 Euro für Erwachsene, für Kinder kostet die Karte 50 Euro. Das günstigste Tagesticket für Erwachsene liegt bei 15 Euro. „Eine Familie, die mit zwei Kindern zum Skispringen kommt, wollen wir nicht über den Tisch ziehen. Auch Essen und Getränke sollen noch drin sein“, sagt Hensel. Tickets können direkt beim Ski-Club Willingen bestellt werden oder bei Eventim, den-einzigen offiziellen Partner des Ski-Clubs in Sachen Online-Ticketverkauf.

Der Startschuss zum Vorverkauf fällt am Dienstag, 4. Oktober, um 9 Uhr. Im Ticketshop  unter www.weltcup-willingen.de können die Tickets online bestellt werden.. Auch per Telefax sind unter 05632/960370 Bestellungen möglich. 


Was außerdem im Ticket enthalten ist: Der Ski-Club Willingen wirbt schon seit Jahren, mit Bus und Bahn statt mit dem eigenen Auto anzureisen. Für die Veranstaltung im kommenden Jahr gehen die Upländer noch einen Schritt weiter und sie richten sich mit ihrem Angebot an Zuschauer, die mit Bus und Bahn anreisen. Die Hin- und Rückfahrt im Nahverkehr ist kostenlos, weil sie bereits im Preis für das Weltcup-Ticket enthalten sind. Dieses Angebot gilt für Züge und Busse des Nordhessischen Verkehrsverbunds (NVV) und des Westfalen-Tarifs (WT). Die Fahrt endet am Weltcup-Bahnhof im Willinger Ortsteil Stryck, von dort sind es nur noch wenige hundert Meter bis zum Weltcup-Stadion. Hensel ist froh, dass der Verein die Kooperation mit den Verkehrsverbünden eingegangen ist.