Kraft gewinnt - Paschke auf dem Podest
17.Dezember 2023

Kraft gewinnt - Paschke auf dem Podest

17
Dezember
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News
2023
17 .Dezember 2023
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News
Erstellt von Presseteam SCW

Stefan Kraft sichert sich den Sieg beim letzten Weltcup vor der Vierschanzentournee vor Landsmann Hörl. Auch Vortagessieger Paschke überzeugt erneut und führt ein auch mannschaftlich erneut starkes DSV-Team in Engelberg an.

 

Mit Sprüngen auf 135 und 142 Meter sicherte sich Stefan Kraft den Sieg beim Einzel-Wettbewerb im schweizerischen Engelberg. Der Österreicher erzielte am Samstagabend insgesamt 327,9 Punkte und setzte sich damit gegen Landsmann Jan Hörl durch, der auf 141 und 139 Meter (323,9 P.) kam. Den dritten Platz belegte Vortagessieger Pius Paschke mit 141 und 140 Metern (320,1 P.).

 

Den Grundstein zum österreichischen Doppelsieg legte nicht Sieger Kraft, sondern Jan Hörl im ersten Durchgang, führte das Feld zur Halbzeit noch vor einem deutschen Trio mit Paschke, Karl Geiger und Andreas Wellinger an. In einem spannenden Finale war es dann aber Stefan Kraft, der sich um gleich sieben Meter steigern und vom fünften Platz nach vorne springen konnte.

 

DSV-Adler scheitern im Finale an Kraft


Die deutschen Skispringer scheiterten nach dem überragenden Sprung von Kraft im zweiten Durchgang dann im Kampf um den Sieg, sorgten aber für ein starkes Mannschaftsergebnis: Hinter dem drittplatzierten Paschke belegten Geiger und Wellinger die Plätze vier bzw. fünf.

 

Der am Samstag noch wegen eines irregulären Sprunganzugs disqualifizierte Philipp Raimund (12.) sammelte ebenso wie Stephan Leyhe (26.) weitere Weltcuppunkte. Martin Hamann ist mit Platz 37 hingegen vorzeitig ausgeschieden und wird damit voraussichtlich auch das Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf verpassen, bei dem dem DSV nur noch fünf anstatt zuletzt sechs Startplätze zur Verfügung stehen.

„Gestern waren wir mannschaftlich nicht so gut, aber heute haben Karl Geiger und Andreas Wellinger wieder in die Spur gefunden. Wenn Stefan Kraft seinen Sprung richtig trifft, dann wird es für alle schwer“, analysierte Bundestrainer Stefan Horngacher im ‚ZDF‘.

 

Nach einer kurzen Weihnachtspause steht für die Skispringer mit der Vierschanzentournee der erste Saisonhöhepunkt bevor. Schon am 28. Dezember stehen in Oberstdorf Training und Qualifikation für das Auftaktspringen tags darauf auf dem Programm.

 

Text: www.skispringen.com