Landesentscheid Biathlon RWS Cup 16.09.2017
Saure, Ebersbach und Langer siegten beim 2-Länder-Cup
Biathlon-Nachwuchs überzeugte in der EWF-Arena
Zur Bildergalerie
Der 2-Länder-Cup im Biathlon, den der Westdeutsche Skiverband (WSV) und Hessische Skiverband (HSV) gemeinsam für die Nachwuchsskijäger in Willingen als Qualifikation für das Bundesfinale und damit den ersten Deutschen Schüler-Cup im September in der Willinger EWF-Arena ausrichteten, war bei gutem Wetter ein voller Erfolg. Sogar einige Zuschauer hatten sich eingefunden und erlebten auch Erfolge der Lokalmatadoren aus Willingen und Usseln gegen die Konkurrenz aus Winterberg, Bad Berleburg oder Neuastenberg-Langewiese.
Wettkampfleiter Carsten Schneider, Streckenchef Jörn Kesper, Schießstandchef Heiner Göbel und Zeitnahme-Chef Markus Kautz boten den jungen Talenten beste Voraussetzungen für spannende Wettkämpfe. Nach der Vergabe der Startnummern folgte an dem vollgepackten Biathlontag das Anschießen für das Luftgewehr. Nach dem Leistungsschiessen folgte der Verfolger mit der abschließenden Siegerehrung, bei denen sich die jungen Sportlerinnen und Sportler stolz präsentierten. Die unterschiedlichen Distanzen zwischen 1,2 und 7 km wurden mit eigenen Trainingsrollern bestritten. Die Armbrustschützen absolvierten ihre Runden in der EWF-Biathlon-Arena auf Turnschuhen.
Naturgemäß wurden die Erfolge der Usselner und Willinger Aktiven besonders gefeiert. Ole Einar Saure (13.58,7) vom SC Usseln und Viola Ebersbach (14:40,3) vom SC Willingen belegten bei den Schülern 13 jeweils Platz eins. Bei den Schülerinnen 14 gewann Georgy Langer (22:07,4) vom SCW vor Leni Faustmann (- 22,8) aus Usseln, bei den Schülerinnen 15 landete Linn Schneider (-3:03,3) auf Platz 3 hinter Lilli Bultmann (20:33,5) und Lisa Witten (-51,4), beide aus Bad Berleburg.