Leyhe „Hessens Sportler des Jahres“
21.September 2019

Leyhe „Hessens Sportler des Jahres“

21
September
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2019
21 .September 2019
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Upland-Adler In Wiesbaden ausgezeichnet

 

Schwimmerin Sarah Köhler und Skispringer Stefan Leyhe sind Hessens Sportler des Jahres. Bei der 18. Olympischen Ballnacht des LSB im Kurhaus Wiesbaden wurden beide geehrt.
Upland-Adler Leyhe erlebt seine Premiere. „Im Vorjahr wollte ich kommen, da hatten wir aber einen Vorbereitungslehrgang“, berichtet der Team-Weltmeister und Dritte der diesjährigen Vierschanzentournee.

Diesmal passt der Termin perfekt: Der Skispringer weilte bis Donnerstag zum Training im slowenischen Planica, verbrachte eine Nacht zuhause im Schwarzwald und war rechtzeitig zur Ballnacht in der hessischen Landeshauptstadt. Er siegte bei der Sportler-Wahl vor Ironman-Star Patrick Lange und Dressur-Europameister Sönke Rothenberger.

 

Und auch beim Ende November beginnenden Weltcup will der Olympia-Zweite in der Mannschaft von 2018 wieder vorne mitmischen. „So langsam rollt die Maschine wieder an. Im Sommer läuft es bei uns ja immer etwas holprig, aber ich fühle mich sehr gut“, erklärt Leyhe, der nach seinen Triumphen im vergangenen Winter merkt, dass er gefragter ist bei den Medien und Sponsoren. „Aber es macht alles Spaß“, schildert der sympathische Waldecker.

 

Michelle Göbel springt auch in die COC-Punkteränge
Als jüngste Skispringerinnen in Stams unter den Top 30

 

Die Willingerin Michelle Göbel ist bei ihrer Premiere im Continental Cup im österreichischen Stams auf Anhieb als jüngste Skispringerinnen in das Finale der besten 30 eingezogen und hat sich bei ihrem Einstand im B-Weltcup vier Punkte gut schreiben lassen.

 

Mit 79 m im ersten Durchgang landete die 15-Jährige zunächst auf Platz 23. Im Finale reichte es dann mit 72 m und insgesamt 122,1 Punkten zu Rang 27. In einem mit Weltklasse-Skispringerinnen gespickten Feld gab sie nach ihren Topergebnissen im FIS- und im Alpencup ein erneuter Beweis für ihre Fortschritte, die sie unter der Regie von Trainer Jörg Pietschmann gemacht hat.

 

Zu morgendlicher Stunde gab es bei der Premiere der Damen in Stams einen österreichischen Doppelsieg durch Eva Pinkelnig (253,5] und der in der Gesamtwertung führenden Marita Kramer (249,7). Platz drei ging an Ursula Bogatay (245,2). Beste DSV-Springerin war Anna Jäkle (159,9) auf Platz 16. Pia Lilian Kübler (124,2) landete unmittelbar vor Michelle Göbel. Ex-Weltmeisterin Sarah Hendrickson aus den USA wurde disqualifiziert.

 

Michelles Eltern Bettina und Heiner hatten sie von Willingen nach Stams gefahren und gaben ihr an der Mattenschanze in der österreichischen Kaderschmiede Rückhalt.

 

Am zweiten Tag reichten 69 m dann nur zu Platz 35 und nicht mehr fürs Finale. Am Sonntag gewann die Slowenin Klinic (242,7) vor Kramer (242,2) und Bogataj (236,9). Sarah Hendrickson wurde hinter Iraschko-Stolz diesmal Neunte. Häkle (17.) und Kübler (25) schafften den Sprung ins Finale.