Kesper auf Platz 9 bei den Deutschen Meisterschaften
Linus Kesper, präsentierte sich bei den Deutschen Meisterschaften in Altenberg 2024 mit einer soliden Leistung und behauptete sich eindrucksvoll in einem stark besetzten Teilnehmerfeld.
Im Einzelrennen über 15 km am Freitag kämpfte Kesper mit Schwierigkeiten am Schießstand. Trotz insgesamt elf Schießfehlern (3/1/4/3) erreichte er mit einer Zeit von 46:35,1 Minuten den 22. Platz. Der Sieg ging an Philipp Horn (SV Frankenhain), der das Rennen in 37:03,2 Minuten für sich entschied.
Am Samstag stand der 10 km Sprint auf dem Programm. Kesper zeigte sich hier treffsicherer und belegte mit nur drei Schießfehlern (1 liegend, 2 stehend) und einer Laufzeit von 25:16,0 Minuten den 13. Platz. Damit lag er 2:09 Minuten hinter dem Sieger Lucas Fratzscher (WSV Oberhof), der mit einer Zeit von 23:07,0 Minuten gewann.
In der Verfolgung am Sonntag über 12,5 km steigerte sich Kesper erneut. Mit einer Gesamtzeit von 35:32,2 Minuten sicherte er sich den 9. Platz und verbesserte sich damit im Vergleich zum Sprint um vier Positionen. Seine konstant starke Laufleistung und ein verbessertes Schießen (1/0/1/3) trugen maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Der Sieg in dieser Disziplin ging an Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg), der das Rennen in 32:09,4 Minuten dominierte.
Statement von Linus Kesper: „Ich bin definitiv nicht zufrieden mit dem Wochenende. Es gab gute Teilleistungen, und das Schießen am Sonntag war bis auf das letzte Mal sehr gut. Wieder etwas dazugelernt. Jetzt weiß man, wo weiter angepackt werden muss. Teilweise das Erarbeitete umgesetzt, aber gerade am Schießstand noch nicht."
Copyright photos: Christian Bruna/VOIGT