Maximilian Mechler wird Damen-Bundestrainer
16.April 2021

Maximilian Mechler wird Damen-Bundestrainer

16
April
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Weltcup-News
2021
16 .April 2021
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von Presseteam SCW

Maxi Mechler wird Nachfolger von Andi Bauer

Maximilian Mechler wird Nachfolger von Andreas Bauer
 
Maximilian Mechler ist neuer Bundestrainer der deutschen Skispringerinnen. Der 37-jährige Allgäuer tritt damit die Nachfolge von Andreas Bauer an, der im Rahmen der Weltmeisterschaften in seiner Heimat Oberstdorf seinen Rücktritt zum Ende der Saison bekannt gegeben hatte. Der ehemalige Skiflug-Vizeweltmeister im Team von 2012 hatte 2014 seine aktive Laufbahn beendet und war seitdem als Trainer im Verein und im Landesskiverband tätig. Zuletzt verantwortete er den B-Kader des Deutschen Skiverbandes im Bereich Skisprung Damen. Unterstützt wird Mechler zukünftig von den Trainern Christian Bruder und Thomas Juffinger.
 

"Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit dem Team. Andreas Bauer hat über die letzten zehn Jahre herausragende Arbeit geleistet und seine Erfolgsära nicht zuletzt mit dem Mixed-Gold bei der WM in Oberstdorf gekrönt. Andi hinterlässt große Fußstapfen - umso mehr danke ich der Sportführung für das in mich gesetzte Vertrauen. Die Herausforderung nehme ich sehr gerne und mit vollem Einsatz an. Meine Aufgabe wird es nun sein, den Anschluss an die absolute Weltspitze auf ganzer Linie schnellstmöglich wiederherzustellen, " wird Mechler in der DSV-Pressemitteilung zitiert. Karin Orgeldinger, Vorstand Sport Nordisch im DSV, ergänzte:  "Mit der Neubesetzung der Schlüsselposition im Skisprung-Damen-Team wollen wir neue Impulse setzen, um die Mannschaft in den nächsten Jahren wieder in die Weltspitze zurückzuführen. Mit Maximilian Mechler haben wir einen fachlich überaus kompetenten Trainer und ehemaligen Weltcupspringer in die Verantwortung genommen, der bereits hervorragende Arbeit im B-Kader geleistet hat."
 

 Maximilian Mechler startete im Weltcup auch auf der Mühlenkopfschanze. Am 8. Januar 2005 gewann er den Willinger Team-Wettbewerb zusammen mit Michael Uhrmann, Alexander Herr und Severin Freund.  Wie am Rande der Trainerklausuren zu erfahren wird, wird Rolf Schilli den D/C-Kader betreuen, dem auch die drei Skispringer Janne Puk, Robin Kloss und Lukas Nellenschulte angehören werden. Die neuen Kaderlisten mit ihren Trainern müssen noch vor der endgültigen Veröffentlichung offiziell verabschiedet werden.