Meeting Presseteam
Count-Down für 23. Weltcup läuft
Presseteam des Ski-Clubs beginnt mit Vorbereitungen fürs Skisprung-Spektakel
Der Count-Down läuft: Das Pressteams des Ski-Clubs hat sich an der Mühlenkopfschanze getroffen und die heiße Phase für den inzwischen 23. Willinger Weltcup eingeläutet. Vom 15. bis 17. Februar 2019 werden die besten Skispringer der Welt um die beiden norwegischen Vorjahressieger Daniel Andre Tande und Johann Andre Forfang im Strycktal erwartet.
Auch in diesem Winter stehen in Willingen zwei Einzelspringen (Samstag ab 16 Uhr, Sonntag ab 15.15 Uhr) auf dem Programm. Bereits am Freitag können die Athleten beim offiziellen Training (15.30 Uhr) und in der Qualifikation (18 Uhr) Tuchfühlung mit der Großschanze aufnehmen. Mit der Präsentation der Mannschaften und einem großen Feuerwerk endet dann der erste Veranstaltungstag.
An den drei Weltcup-Tagen werden aus deutscher Sicht vor allem Olympiasieger Andreas Wellinger und Lokalmatador Stephan Leyhe im Blickpunkt von Zuschauern und Medien stehen. Aber auch der Überflieger der vergangenen Saison, Kamil Stoch, wird ein gefragter Interviewpartner sein. Der Pole will seinen Vorjahressieg in der erstmals ausgetragenen Wertung „Willingen Five“ verteidigen. Denn für die beste Gesamtleistung aller fünf Sprünge (inklusive Qualifikation) sind erneut 25.000 Euro zusätzliches Preisgeld ausgelobt.
Umfangreiche Vorbereitungen sind in den nächsten Monaten und Wochen von dem 25-köpfigen Presseteam um Chef Dieter Schütz zu treffen, damit Journalisten, Fotografen und Radio- und Fernsehsender gute Arbeitsbedingungen vorfinden. Von Montag bis Sonntag werden mehr als 250 Medienvertreter und Techniker aus ganz Europa ins Upland anreisen, um vom Skisprung-Spektakel zu berichten, das direkt vor der Weltmeisterschaft in Seefeld stattfindet. Live übertragen werden die Wettbewerbe aus Willingen vom ZDF.
Akkreditierungen für den Weltcup können ab dem 16. November wie gewohnt über die Homepage des SC Willingen (www.weltcup-willingen.de/akkreditierungsantrag) beantragt werden. Dort kann man sich über das System „Ski Network“ mit den Benutzerdaten des Vorjahres anmelden oder sich neu registrieren.
Wer Fragen rund den Weltcup 2019 hat, Hilfe bei der Suche nach einer Unterkunft benötigt oder Tipps zur Anreise braucht, kann sich jeder Zeit an das Presseteams wenden, das per E-Mail unter folgender Adresse zu erreichen ist: presse@sc-willingen.de