Michelle Göbel weiter auf Kurs
DM-Dritte und Siegerin im Deutschland-Pokal
Auch Janne Puk und Paul Winter überzeugten
Bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Berchtesgaden als Dritte auf dem Treppchen, einen Tag später Siegerin im Deutschlandpokal - die kommenden internationalen Aufgaben für die Willinger Skispringerinnen Michelle Göbel beim Alpencup in Velenje/SLO und anschließend sogar beim Continental Cup in Stams können kommen. Und auch Youngster Janne Puk, Simon Spiewok, Lennart Weigel und Paul Winter zeigten gute Leistungen.
Beim D/C-Kader- Lehrgang in Oberwiesenthal hatte Michelle Göbel ihre DSV-Kolleginnen kennen gelernt und sich auch sportlich bei den Trainern in Szene gesetzt. In Berchtesgaden zeigte sie nur im ersten Durchgang mit 80 m einen schwächeren Sprung, der noch mehr als Platz drei vor Selina Freitag verhinderte. 87,5 m im zweiten Durchgang und 189,5 m bedeuteten Bronze hinter Josephine Laue aus Rothenburg (200,7) und Arantxa Laucho aus Aue (199,3).
Im Deutschlandpokal, den die noch im DSV-Schülercup startberechtigte 15jährige dann am Sonntag so nebenbei noch mitnahm, bedeuteten 88,5 und 92,5 sowie 222,5 Punkte Platz eins. Michelle war auch stärker als Laue oder Laucho. „Ein gutes Wochenende für uns“, freute sich Trainer Jörg Pietschmann, denn auch die anderen Springer aus der Trainingsgruppe Willingen/Winterberg inklusive dem überraschte.
Paul Winter kam bei den Herren zwei Mal auf Platz vier und wird auch bei den nächsten FIS-Cups dabei sein und peilt die „Deutschen“ im Oktober in Klingenthal an. Auch Simon Spiewok landete zwei Mal auf Rang vier, Lennart Weigel auf sieben und zehn. Beide dürfen mit zum Alpencup nach Velenje.
In Brechtesgaden war Willingens Sportwart Volkmar Hirsch wieder Wettkampfbeaufragter des DSV und Julia Thielmann amtierte als Sprungrichterin.