Mühlenkopfschanze erhält „Weltcup-Zertifikat 2016“
07.Januar 2016

Mühlenkopfschanze erhält „Weltcup-Zertifikat 2016“

07
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
07 .Januar 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

FIS hat geprüft – Mühlenkopfschanze erhält „Weltcup-Zertifikat 2016“

Nun ist es amtlich und kann los gehen. Der FIS Skisprung Weltcup in Willingen vom 8. bis 10. Januar kann starten. Der Internationale Skiverband (FIS) hat in Person des Technischen Delegierten (TD) Gabrijel Gros aus Slowenien die Mühlenkopfschanze geprüft und für „sehr gut“ befunden. So muss die Anlaufspur beispielsweise genaue Maße von jeweils 13,5 Zentimeter für jeden Ski und eine Tiefe von drei Zentimetern aufweisen. Der Abstand zwischen rechter und linker Spur beträgt 30 Zentimeter. Viele andere Dinge wie Banden, Aufsprunghang und auch Auslauf der größten Skisprungschanze der Welt wurden auf Herz und Nieren geprüft. Am Ende ging der Daumen von Gros nach oben. Auch der positive Bericht des TD wurde im Sub-Pressezentrum schon erstellt und verschickt. „Ich bin total zufrieden, unser Mühlenkopf-Team um unsere Schanzenchefs Wolfgang Schlüter und Andi Rohn haben viele Tage und auch so manche Nacht wieder ganze Arbeit geleistet“, fasst Weltcup-Rennleiter Volkmar Hirsch vom Ski-Club Willingen die positive Nachricht für den Veranstalter zusammen. Die Schanze ist für die weltbesten „Adler“ hergerichtet, der Weltcup mit Peter Prevc, Severin Freund und Co. kann steigen. Für die vielen Fans werden die Tageskassen an der Mühlenkopfschanze an allen drei Weltcup-Tagen geöffnet sein.

Weltcup-Rennleiter Volkmar Hirsch (links) und Schanzen-Chef Andi Rohn (rechts) mit TD und Co-TD der FIS