Nadine Horchler Biathlon Europameisterin im Sprint
25.Februar 2016

Nadine Horchler Biathlon Europameisterin im Sprint

25
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
25 .Februar 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Gold und Silber für die Horchlers
Nadine trotz Strafrunde  Europameisterin

Nadine Horchler ist Biathlon-Europameisterin im 7,5-km-Sprint! Und ihre Schwester  Karolin machte mit Silber den Triumph im Feld der 64 Skijägerinnen aus 19 Ländern perfekt. Bronze ging in Tjumen, der Perle Sibiriens, wie die Veranstalter versprechen an Anika Knoll. Und auch Luise Kummer landete als Neunte noch unter den Top ten. Vergessen war der Staffel-Frust vom Vortag, als die Nadine als Startläuferin ihre Schwester als Führende auf die Strecke geschickt hatte, Mathias Bischl vorn blieb, aber Florian Graf alles verspielte und nur Platz vier geblieben war.

„Unsere Form hatte gestimmt“, waren die Horschler-Schwestern sich einig und schickten sich an, es im ersten Einzelrennen, das live auf Eurosport übertragen wurde, es noch besser zu machen. Karolin blieb am Schießplatz fehlerfrei und setzte mit 22:05,7 Minuten die Richtzeit. Nadine leistete sich eine Strafrunde, kam aber nach 21:53,0 Minuten mit der besten Laufzeit ins Ziel und durfte sich als Europameisterin feiern lassen. Spätestens als auch die fehlerfreie Teamkameradin Knoll mit 28,5 Sekunden Rückstand die Ziellinie auf dem Bronze-Rang überquerte.

Eurosport-Kommentator Siggi Heinrich gratulierte dem Ski-Club Willingen über Sender zu Gold und Silber, vergaß in der Euphorie, dass die von den Experten nach ihren guten Ergebnissen beim Weltcup in Canmore zuvor höher eingeschätzte Karolin für den WSV Clausthal-Zellerfeld startet. Die Freude trübte dies freilich nicht, auch nicht die Tatsache, dass nicht alle Nationen ihre besten Athletinnen zu den offenen Europameisterschaften schicken. Auch in Abwesenheit seiner WM-Teilnehmerinnen landete der Deutsche Skiverband einen totalen Triumph und wird Nadine Horchler jetzt auch beim Weltcup-Finale nach der Osloer WM zum Saisonabschluss in Khanty Mansiysk zum Einsatz kommen, für das sie sich schon über den IBU-Cup als beste Deutsche in der 2.Liga einen Startplatz erkämpft hat.

Zuvor aber gehen Nadine und Karolin Horchler am Samstag mit den Startnummern eins und zwei in das Verfolgungsrennen und winken auch beim abschließenden Massenstart in dieser Form weitere Medaillen. Während Karolin schon im Sommer mit Podestplätzen in allen Rennen bei den Deutschen Meisterschaften ihr Ziel Weltcup klar definiert hatte, kämpfte Nadine nach einigen Rückschlägen tapfer und erfolgreich um den Anschluss, ließ sich nicht beirren und wurde jetzt mit der Goldmedaille belohnt, über die sich nicht nur das Waldecker Upland und der Ski-Club Willingen freuen und zu der sie gratulieren.