Nadine Horchler mit Doppelsieg beim Deutschlandpokal in Notschrei
12.Januar 2020

Nadine Horchler mit Doppelsieg beim Deutschlandpokal in Notschrei

12
Januar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Biathlon, Skilanglauf
2020
12 .Januar 2020
Kategorie: Club-News, Biathlon, Skilanglauf
Erstellt von Presseteam SCW

Biathlon-Deutschlandpokal im Nordic Center Notschrei
Nadine Horchler vom SC Willingen siegt im Einzel und im Sprint
 
 
Die Biathleten des Ski-Club Willingen waren beim 3. DKB-Deutschlandpokal des Skiclub Todtnau am Notschrei am Start. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt waren fast 250 Skijägerinnen und Skijäger für den Einzel-Wettkampf gemeldet. Das Rennen der Frauen über 11,5 km gewann Nadine Horchler vom SC Willingen. Bei den vier Schießeinlagen ließ die Weltcup-Siegerin drei Scheiben stehen, was ihr in 36:53,5 Minuten den Sieg brachte. Auch auf der Strecke war Horchler die Laufschnellste. Beim Sprintwettkampf am Sonntag war sie ebenfalls nicht zu schlagen und überquerte nach 19:15,0 und nur einem Schießfehler als Erste die Ziellinie.

Bei der weiblichen Jugend I 16 belegte Georgy Langer vom SC Willingen über 10 km nach fünf Fehlern am Schießstand Rang 13. Im Sprint ließ sie acht Scheiben stehen, sodass am Ende der 21. Platz heraussprang. 
Ebenfalls fünf Mal patzte SCW-Starter Christopher Niggemann bei den Junioren über die 11,5 km-Distanz im Einzel. Rang neun in 43:04,4 Minuten war diese Leistung im Ziel wert. Am Sonntag verbesserte sich Niggemann nach jeweils einem Fehler pro Schießeinlage und einer Gesamtzeit von 25:49,7 im Sprint auf den achten Platz. 
Neunte wurde Marie Zeutschel vom SC Willingen bei den Juniorinnen über 10 km. Nach vier Schießfehlern brauchte sie 40:11,3 Minuten. Im Sprint belegte Zeutschel nach zwei schwarzen Scheiben im ersten und einem fehlerfreien zweiten Schießen den 13. Platz. 
Für Sven Lohschmidt vom SC Willingen sprang bei den Männern über 14,5 km nach acht Schießfehlern in 46:07,4 Minuten der achte Rang im Einzel heraus. Auch im Sprint einen Tag später lief Lohschmidt nach insgesamt sechs Fehlern auf Platz acht ein. 

Auch die im Skiinternat des Hessischen Skiverbandes (HSV) lebenden und trainierenden Athletinnen und Athleten, die die Willinger Uplandschule als Eliteschule des Sports besuchen, waren am Notschrei mit von der Partie.
Ansgar Klein (VfL Bad Berleburg) wurde bei der männlichen Jugend I 16 im Einzel 14. und im Sprint 17.. Lena Müsse (ebenfalls Bad Berleburg) wurde bei der weiblichen Jugend I 20. und 17.. Lisa Witten (Bad Berleburg) kam bei der weiblichen Jugend I sowohl im Einzel als auch im Sprint als Sechste ins Ziel.
Marie Hubl (SV Madenmühlen) wurde in der selben Altersklasse Elfte und belegte am Sonntag Platz 13.


Langläuferin Ilva Kesper vertrat SC Willingen am Arber
180 Sportler beim DSV Jugendcup/Deutschlandpokal am Start

 
Im Skistadion am Arbersee richtete der Deutsche Skiverband (DSV) den Jugendcup/Deutschlandpokal aus. Der Prolog fand in freier Technik statt. Ilva Kesper vertrat die Farben des Ski-Club Willingen. In der Altersklasse Jugend U16 w wurde die Schülerin mit der Startnummer 150 im Feld der annähernd 40 Läuferinnen Neunte. Sie benötigte 6:02,8 Minuten für die 2,3 km lange Strecke und lag damit 10,2 Sekunden hinter Siegerin Fanny Thannheimer vom SC Oberstdorf zurück.
Am zweiten Tag stand der Einzellauf auf dem Programm, der ebenfalls in der Skating-Technik durchgeführt wurde. In der Altersklasse von Ilva Kesper ging es hier über 4,6 km. Die SCW-Athletin belegte Rang 22. In 12:08,4 Minuten betrug ihr Rückstand auf die siegreiche Nelly Hartwig (SV Biberau) im Ziel genau 40 Sekunden.