Nordische Ski-WM Oberstdorf 2021
10.Juni 2016

Nordische Ski-WM Oberstdorf 2021

10
Juni
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
10 .Juni 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen
Oberstdorf ist wieder zurück in der WM-Spur
Nordische Ski-WM 2021 findet im Allgäu statt
 
Die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2021 finden zum dritten Mal nach 1987 und 2005 in Oberstdorf statt. Die Allgäuer Marktgemeinde überzeugte beim 50. Kongress des Internationalen Ski-Verbandes im mexikanischen Cancun mit einer sehr sympathischen Bewerbung und setzte sich in der Nacht zum Freitag (Ortszeit) im fünften Anlauf (!) endlich gegen die Konkurrenz aus Trondheim und Planica durch. Der Ski-Club Willingen gratuliert seinen Freunden und langjährigem Partner im Weltcup wie z. B. bei der FIS-Team.-Tour ganz herzlich. 
 
"Die Freude über das positive Votum ist natürlich riesengroß", sagte DSV-Präsident Dr. Franz Steinle. "Als WM-Gastgeber wollen wir 2021 dort weitermachen, wo wir 2005 aufgehört haben. Oberstdorf hat damals nach einhelliger Meinung die Messlatte unglaublich hoch gelegt. An diesen, unseren eigenen Ansprüchen wollen wir uns wieder orientieren und bereits bei der Skiflug-WM 2018 messen lassen. Diese beiden Weltmeisterschaften werden zweifellos nicht nur in der Region, sondern auch national und international eine positive Sogwirkung für den nordischen Skisport entwickeln."
 
Auch DOSB-Präsident Alfons Hörmann, der seit vier Jahren dem FIS-Council angehört, freute sich über das Votum seiner Kollegen: "Es gab definitiv nie ernsthafte Zweifel, dass Oberstdorf für den internationalen Skisport stets ein hervorragender Gastgeber war, ist und bleibt. Die hohe Wertschätzung, die sich der Deutsche Skiverband und Oberstdorf gemeinsam über Jahrzehnte hinweg als Veranstalter von Großereignissen erarbeitet haben, war in der gesamten Skifamilie sehr deutlich zu spüren. Und ich freue mich auch persönlich, dass es uns nun nach vier Anläufen endlich gelungen ist, die Neuauflage des viel zitierten Wintermärchens von 2005 zu ermöglichen."
 
In ihrer Abschlusspräsentation hatte die deutsche Delegation vor dem 17-köpfigen FIS Council  noch einmal auf informative und emotionale Weise die Werbetrommel für Oberstdorf gerührt. Neben den sportfachlichen und infrastrukturellen Aspekten thematisierten die insgesamt vier eingespielten Bewerbungsfilme die wirtschaftliche Bedeutung des WM-Standorts Deutschland für nationale und internationale Partner.
 
Oberstdorf braucht die Weltmeisterschaften, um den Bestand seiner Wettkampfanlagen dauerhaft abzusichern. „Zusammen mit dem DSV und dem SC Oberstdorf gilt es nun, ein schlagkräftiges OK-Team auf die Beine zu stellen“, erklärte Bürgermeister Mies. Sein besonderes Dankeschön galt spontan den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem großem Engagement maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Bewerbung hätten.
 
Dr. Peter Kruijer, Präsident des Skiclubs Oberstdorf, zeigte sich über die Entscheidung der FIS ebenfalls hoch erfreut: "Die WM 2005 hat gezeigt, dass ein solches Großereignis unglaublich viele positive Emotionen freisetzt und die beste Werbung für unseren Sport ist. Davon hat auch unser Skiclub in den vergangenen Jahren in vielerlei Hinsicht profitiert. Als einer der erfolgreichsten Vereine und Veranstalter weltweit, verstehen wir die Weltmeisterschaften deshalb zum einen als große Chance für den Leistungssport und unsere Events. Gleichzeitig gibt es wohl kaum eine bessere Möglichkeit, Kinder und Jugendliche für den Skisport zu begeistern."