Olympia-Splitter 08.02.2018
08.Februar 2018

Olympia-Splitter 08.02.2018

08
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2018
08 .Februar 2018
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Wellinger hat die Qualifikation gewonnen 
Auch Freitag, Eisenbichler, Geiger dabei 

Andreas Wellinger hat die Qualifikation für die erste olympische Skisprung-Entscheidung in Pyeongchang gewonnen. Der Bayer sprang 103 Meter weit und verwies mit der Note 133,5 den polnischen Vierschanzentournee-Sieger Kamil Stoch auf Rang zwei. Der Doppel-Olympiasieger von Sotchi kam auf 104 Meter und 131,7 Punkte. Dritter wurde dessen Landsmann David Kubacki. Er sprang die Tagesbestweite von 104,5 Meter und erhielt 129,6 Punkte. Mit Wellinger qualifizierten sich auch Richard Freitag als Vierter, Markus Eisenbichler als Sechster und Karl Geiger als Siebter für den Wettbewerb am Samstag. Geiger hatte in einer knappen internen Ausscheidung sich gegen Stephan Leyhe durchgesetzt, der jetzt auf die Großschanze hoffen muss, wo er den Schanzenrekord hält, und wahrscheinlich anders als die vier DSV-Adler an der Eröffnungsfeier teilnehmen kann. Auch der Norweger Anders Fannemel wurde von Norwegens Trainer Stöckl nicht berücksichtigt.

Althaus vorn dabei – Vogt schwächelt noch

Katharina Althaus hat die Hoffnungen auf eine deutsche Olympia-Medaille im Frauen-Skispringen mit einer guten Leistung im Training genährt. Die 21 Jahre alte Oberstdorferin sprang in Pyeongchang auf 100,5, 102 und 100,5 Meter und belegte in den drei Trainingsdurchgängen zweimal Rang drei und einmal den fünften Platz. Auf dem Weg zur Goldmedaille nicht aufzuhalten scheint die Norwegerin Maren Lundby. Die Gesamtweltcup-Führende gewann alle drei Durchgänge und geht bei der Entscheidung am Montag (13.50 Uhr/MEZ) als klare Favoritin auf die Schanze im Alpensia Park. Schlechter als bei Althaus lief es bei Olympiasiegerin Carina Vogt, die sich in keinem der Durchgänge unter die besten Zehn schieben konnte.  

Ahonen trägt Fahne
Kasais achte Olympiade

Zum zweiten Mal nach 1998 in Turin darf Janne Ahonen bei der Eröffnungsfeier die finnische Fahne tragen. Er hält noch immer den Schanzenrekord auf der Mühlenkopfschanze in Willingen.

„Ich bin wahrscheinlich schon einmal um die Welt geflogen,“ sagte der 45-jährige japanische Skispringer Noriaki Kasai auf die Frage, ob er schon einmal darüber nachgedacht hätte, wie lange er bei all seinen Sprüngen in seiner Karriere in der Luft war. Kasai ist seit Donnerstag mit acht Olympia-Teilnahmen Rekord-Winter-Olympionike.