Qualifikation Bischofshofen 05.01.2016
Freund legte einen Tag Pause ein
Geburtstagskind Leyhe überzeugte
Wellinger war bester DSV - Adler
Severin Freund legte nach seinem Sturz in Innsbruck noch einen Tag Pause ein, das Geburtstagskind Stephan Leyhe übertraf in Bischofshofen drei Mal die 130-Meter-Marke und überzeugte nach 134 m und 132 m im Traning mit 131 m in der Qualifikation für das Finale der 64. Vierschanzentournee.
In der ARD wurde sogar das Geburtstagsständchen der " Free Willis" aus Willingen eingespielt, das auch in den sozialen Medien ein Renner war. " Zum Meckern gibt es heute wirklich nichts. Ich fühle mich locker, einfach laufen lassen, ein super Tag", so der Schwalefelder.
Hinter Andreas Wellinger (4.) als bestem Deutschen war Leyhe auf Platz elf zweitbester Schuster-Junge an diesem, seinem Tag. Am Dreikönigstag heißt sein Gegner Andrzej Stekala aus Polen, ein Tournee-Novice.Severin Freund konnte sich vor dem Fernseher im Hotel auf Kenneth Ganges (138,5) als Duell- Gegner einstellen. Der gewann vor Peter Prevc (137,5) und Michael Hayboeck (136,0).
Die weiteren Duelle der deutschen Adler: Geiger - Hula, Neumayer -Lanisek, Wank -Tepes, Freitag - Kot, Wellinger -Zografski.